Power-to-heat-System wurde in Namibia von Forschern entwickelt
Das Power-to-heat-System ist ein Warmwassererzeugungssystem, welches unabhängig funktioniert. Das System wird von Solarstrom angetrieben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Power-to-heat-System ist ein Warmwassererzeugungssystem.
- Das System funktioniert mit Solarstrom.
Laut «ee-news» wurde in einer Forschungssituation in Namibia ein Warmwassererzeugungssystem verwirklicht. Das Power-to-heat-System funktioniert mit Solarstrom.
Power-to-heat-System
Das Calpak Solar Unternehmen verwendet für ihr System den Warmwasserzubereiter ELWA, so die «ee-news». Sie verknüpfen den ELWA mit einer 1.6-Kilowatt-Solaranlage. Dieses Gerät wird in einem Elektrokessel, in welchen 200 Liter passen, angebracht.
Versorgung gesichert
Die Forschungsstation befindet sich ziemlich abgelegen an der namibischen Skelettküste. Durch ihr Power-to-heat-System ist es ihnen nun möglich, sich selber mit Warmwasser zu versorgen. Müssten sie fossile Brennstoffe benutzen, wäre dies weitaus teurer geworden.
Warmwasser aus Photovoltaik-Anlagen
My-PV-Geschäftsführer Gerhard Rimpler betont, dass Strom-Wärme-Kopplung-Projekte aus Photovoltaik immer wirtschaftlicher werden.
Laut «ee-news» haben die Forscher in Namibien sich für die ELWA-Lösung entschieden, weil durch die kalten Atlantikwinde der Einsatz von solarthermischen Produkten nicht möglich war. Ausserdem ist die Luft in diesem Gebiet voller Salz und Sand.
Die Forscher haben dafür gesorgt, dass die Elektronik der ELWA sowie der Warmwasserspeicher sich in einem sicheren Lagebehälter befinden.
#my-PV Implements Self-Sufficient #Power-to-Heat Systems - #solarthermal #offgrid #SolarNovus https://t.co/ZwbaCOq1Cp
— Anne Fischer (@AnneLFischer) April 4, 2019