Die türkische Küstenwache gab bekannt, dass aufgrund eines Waldbrandes vorübergehend keine Schiffe in Nord-Süd-Richtung die Dardanellen passieren können.
muttenz
Das Feuer breitete sich rasch auf den umliegenden Wald aus, wodurch ein Dorf evakuiert werden musste, wie das Gouverneursamt der Provinz Canakkale mitteilte. (Symbolbild) - Pixabay

Die türkische Meerenge Dardanellen ist wegen eines Waldbrandes vorübergehend für Schiffe geschlossen worden. Der Verkehr sei in Nord-Süd-Richtung unterbrochen worden, teilte die türkische Küstenwache am Dienstag auf der Plattform X mit. Das Feuer sei auf der Halbinsel Gelibolu in der Nähe von Kumköy aus bisher unbekanntem Grund auf Ackerland ausgebrochen, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Brand habe sich schnell auf den umliegenden Wald ausgebreitet. Ein Dorf sei vorsorglich evakuiert worden, so das Gouverneursamt der Provinz Canakkale. Menschen in der Gegend wurden aufgerufen, wachsam zu sein, da durch starken Wind das Risiko einer Ausbreitung des Feuers bestehe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerWaldbrand