Schweinepest in Japan erstmals seit 1992 aufgetreten

DPA
DPA

Japan,

In einem japanischen Forschungsinstitut werden Schweine geschlachtet, nachdem dort die Schweinepest festgestellt worden ist.

In Schutzanzügen gekleidete Menschen betreten ein Grundstück nahe eines Forschungszentrums für Nutztiere, nachdem zwei Tiere positiv auf Schweinepest getestet wurden.
In Japan wurde mit der Schlachtung von rund 7500 Schweinen begonnen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis im November hatte es seit 1992 keinen Schweinepest-Fall mehr in Japan gegeben.
  • 2007 hatte das Land die Virusinfektion für ausgerottet erklärt.

In einem japanischen Forschungszentrum ist ein Fall von Schweinepest aufgetreten. Wie die Verwaltung der zentraljapanischen Provinz Gifu heute Mittwoch bekanntgab, wurde mit der Schlachtung von Schweinen an dem öffentlichen Institut der Stadt Minokamo begonnen, nachdem zwei Tiere positiv auf die Infektionskrankheit getestet worden waren.

In derselben Provinz war im September in einem Schweinezuchtbetrieb der erste Fall von Schweinepest in Japan seit 1992 registriert worden. Im November wurde in einer staatlichen Zuchtanlage ein weiterer Fall gemeldet. 2007 hatte Japan, die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt, die Virusinfektion für ausgerottet erklärt. Im September waren in Belgien erstmals Fälle der Afrikanischen Schweinepest und damit auch erstmals in Westeuropa entdeckt worden.

Kommentare

Weiterlesen

schweinepest
1 Interaktionen
Schweinepest
97 Interaktionen
Kundgebung gegen Schlachtbetrieb in Zürich
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

meta apple intelligence
KI-Wettbewerb
Euro-Airport Basel Mulhouse
1 Interaktionen
Basel
Garten
36 Interaktionen
«Spooky»

MEHR AUS JAPAN

Expo
1 Interaktionen
Expo 2025
monster hunter wilds
Gegen Cheater
Honda
3 Interaktionen
Modell
chrome os update
Anwendungen