Flughafen

Somalia: Schwere Gefechte nach Angriff auf Flughafen in Mogadischu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Die Terrorgruppe Al-Shabaab hat den Flughafen im somalischen Mogadischu angegriffen. Zahlen zu den Verletzten und Toten sind noch nicht bekannt.

Somalia Al-Shabaab
Al-Shabaab-Kämpfer verübten erneut einen Angriff in Somalia. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Somalia ist es zu einem Anschlag auf den Flughafen in Mogadischu gekommen.
  • Die Gefechte rund um den Flughafen dauern noch immer an.
  • Verantwortlich für den Angriff ist die somalische Terrormiliz Al-Shabaab.

Mutmassliche Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Al-Shabaab haben in Somalias Hauptstadt Mogadischu Polizeiangaben zufolge am Mittwoch den Flughafen angegriffen. Sie lieferten sich demnach mit Sicherheitskräften schwere Gefechte, um in den schwer bewachten Airport zu gelangen.

Keine Informationen zu Verletzten und Toten

Die bewaffneten Angreifer trugen Militäruniformen und schossen wahllos auf Wachen an einem der Eingänge. Das sagte der Polizist Mohamed Dahir der Nachrichtenagentur dpa. Informationen über Tote und Verletzte hatte die Polizei zunächst nicht. Die Gefechte hielten demnach weiter an.

Der Flughafen befindet sich in der hoch gesicherten Grünen Zone, Halane Camp genannt, wo sich auch Botschaften und Regierungseinrichtungen befinden.

Leute sammeln
Die Al-Shabaab kämpfen im instabilen Somalia seit Jahren um die Vorherrschaft. - epa

Al-Shabaab bekannte sich über den Radiosender Andalus zu dem Anschlag. Die Sicherheitslage im Land ist derzeit angespannt, da Wahlen stattfinden, die bereits mehrmals verschoben wurden.

Das Land am Horn von Afrika mit rund 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren durch Anschläge der Al-Shabaab erschüttert. Al-Shabaab kontrolliert weite Teile des Südens und der Zentralregionen. Sie verübt immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte und Zivilisten.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
somalia
1 Interaktionen

Mehr Flughafen

Silvio Berlusconi
4 Interaktionen
Nahostkonflikt - Beirut
1 Interaktionen