Südkoreas Präsident Moon Jae entlässt Finanzminister Kim Dong Yeon

DPA
DPA

Südkorea,

Hong Nam Ki ist neuer Finanzminister Südkoreas. Kim Dong Yeon wurde vom Präsidenten Moon Jae aus seinem Amt entlassen.

Der südkoreanische Finanzminister Kim Dong Yeon (2.v.l.) ist beim Jahrestreffen von IWF und Weltbank auf dem Gruppenfoto zu sehen.
Der südkoreanische Finanzminister Kim Dong Yeon (2.v.l.) ist beim Jahrestreffen von IWF und Weltbank auf dem Gruppenfoto zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Finanzminister ist in Südkorea gleichzeitig stellvertretender Premierminister.
  • Aufgrund von Differenzen zwischen dem Präsidenten und seinem Vize kam es zur Entlassung.

Nach Differenzen über die richtige Wirtschaftspolitik innerhalb der südkoreanischen Regierung hat Präsident Moon Jae In Finanzminister Kim Dong Yeon entlassen. Als neuer Chef des Schlüsselressorts wurde der Haushaltsexperte Hong Nam Ki ernannt, wie das Präsidialamt heute Freitag mitteilte. Hong leitete bisher des Büro für die Politik-Koordinierung. Der Finanzminister ist in Asiens viertgrösster Volkswirtschaft zugleich stellvertretender Premierminister.

Zudem entliess Moon seinen wichtigsten wirtschaftspolitischen Berater Jang Ha Sung. Nachfolger von Jang wird Moons bisheriger Sekretär für Sozialfragen, Kim Soo Hyun.

Änderungen an der Wachstumspolitik

Die Regierung des sozialliberalen Präsidenten geriet zuletzt angesichts der schleppenden Wirtschaft und steigender Jugendarbeitslosigkeit immer stärker unter Druck. Der bisherige Finanzminister und Moons Politikberater trugen dabei öffentlich grosse Meinungsverschiedenheiten bei der Frage aus, wie die Wirtschaft am besten anzukurbeln sei. Kim Dong Yeon sprach sich anders als Jang unter anderem dafür aus, Änderungen an der strikten einkommensgetriebenen Wachstumspolitik der Regierung vorzunehmen.

Die Wirtschaft des Hightech-Landes war im dritten Quartal 2018 im Jahresvergleich um nur noch zwei Prozent gewachsen. Es war das langsamste Tempo seit neun Jahren.

Kommentare

Weiterlesen

Europa-Park
1 Interaktionen