Sueskanal von Containerschiff blockiert
Im Sueskanal ist ein von der Evergreen Line geleastes Containerschiff auf Grund gelaufen. Es blockiert nun das Fahrwasser in beide Richtungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein riesiges Containerschiff blockiert den Sueskanal.
- Nun herrscht deswegen auf dem Roten Meer Stau.
Am Dienstag gegen 7:40 Uhr (Ortszeit) blieb ein Containerschiff auf dem Weg vom Roten Meer zum Mittelmeer stecken. Wie die Hafenagentur GAC mitteilt, erlitt das Schiff bei der Durchfahrt der wichtigen Transportroute einen Stromausfall. Der Frachter ist 400 Meter lang und 59 Meter breit.
Der Verkehr im Sueskanal sei zum Erliegen gekommen. 15 weitere Schiffe hinter dem 200'000 Tonnen-Frachter liegen auf der Route nach Norden an Ankerplätzen fest. Auch ein südwärts fahrender Konvoi wurde gestoppt.
Schiffsverfolgungsdaten auf Refinitiv Eikon zeigten sieben Schlepperboote, die versuchten, den Frachter mit Ziel Rotterdam freizuziehen. Die Sueskanalbehörde SCA konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.
Fast 19'000 Schiffe nahmen im Jahr 2020 nach Angaben der SCA die Wasserstrasse als Abkürzung. Das sind durchschnittlich 51,5 Schiffe pro Tag. Sie sparen sich mit dem Weg durch den Sueskanal die Umschiffung Afrikas. Etwa zwölf Prozent des Welthandelsvolumens passieren den Kanal, der für Ägypten eine wichtige Einnahmequelle darstellt