Tausende Russen demonstrieren gegen Sperre von Chatdienst Telegram

DPA
DPA

Russland,

In Russland haben tausende Menschen gegen die Sperre des Chatdienstes Telegram demonstriert. Ein Moskauer Gericht hat die Blockade angeordnet – der Geheimdienst FSB vermutet, dass Terroristen den Chat nutzen.

Tausende Menschen haben heute Montag in Moskau gegen die Sperre des Chatdienstes Telegram demonstriert.
Tausende Menschen haben heute Montag in Moskau gegen die Sperre des Chatdienstes Telegram demonstriert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Moskauer Gericht hat die Sperre des Chatdienstes Telegram angeordnet.
  • Der Geheimdienst FSB vermutet, dass Terroristen über Telegram kommunizieren.
  • Heute haben bis zu 12'000 Menschen in Moskau gegen die Sperre demonstriert.

Tausende Menschen haben in Moskau friedlich für ein freies Internet und gegen eine Sperre des beliebten Chatdienstes Telegram demonstriert. Auch der Oppositionelle Alexej Nawalny schloss sich der Kundgebung am Montag in der russischen Hauptstadt an. Er rief dazu auf, sich der Willkür der Behörden zu widersetzen, wie der Radiosender Echo Moskwy berichtete. Medien zufolge nahmen zwischen 7000 und 12'000 Menschen an der Protestaktion teil.

Geheimdienst vermutet Kommunikation zwischen Terroristen

Ein Moskauer Gericht hat eine Blockade des Chatdienstes Telegram in Russland angeordnet. Hintergrund ist, dass der Geheimdienst FSB verlangt, die Verschlüsselung des Programms zu bekommen. Der russische Telegram-Gründer Pawel Durow weigert sich aber. Der FSB begründet seine Forderung damit, dass angeblich Terroristen das Programm für eine sichere Kommunikation nutzen. Kritiker werfen den Behörden vor, sie wollten lediglich ihre Kontrolle über das Internet ausweiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Telegram
3 Interaktionen
Nicht mehr im App-Store
whatsapp telegram
Sperre von Chatdienst
whatsapp telegram
Terroristen auf App
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Twint
10 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Lupfig AG
Totalschaden
Wangerooge
In München

MEHR AUS RUSSLAND

putin
3 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?