Huthi

US-Militär: Huthi im Jemen waren an Irans Angriff beteiligt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jemen,

Die Huthi-Miliz im Jemen war laut US-Militär am iranischen Angriff gegen Israel beteiligt.

Huthi
Die Huthi bezeichneten Irans Angriff auf Israel als «berechtigt», erklärten aber nicht, inwieweit sie selbst daran beteiligt waren. (Archivbild) - -/AP/dpa

Die Huthi-Miliz im Jemen ist nach Darstellung des US-Militärs am iranischen Angriff gegen Israel beteiligt gewesen. US-Truppen hätten in dem Bürgerkriegsland eine Rakete auf einer Startvorrichtung sowie sieben Drohnen zerstört, teilte das US-Zentralkommando am Sonntag (Ortszeit) mit.

Insgesamt habe das US-Militär mehr als 80 Drohnen und mindestens sechs ballistische Raketen aus dem Iran und dem Jemen zerstört, die Israel erreichen sollten.

Nach US-Darstellung kamen die Angriffe am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag auch aus dem Irak und Syrien. Die Huthi bezeichneten Irans Angriff auf Israel als «berechtigt», erklärten zunächst aber nicht, inwieweit sie selbst daran beteiligt waren.

Huthis Kontrolle über den Norden des Jemens

Die Huthi-Miliz kontrolliert grosse Gebiete vor allem im Norden des Jemen, einem verarmten Land im Süden der Arabischen Halbinsel. Mithilfe des Irans haben sie ihr Waffenarsenal in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Ihre Drohnen haben eine Reichweite von bis zu 2500 Kilometern, die das Potenzial haben, etwa Tausende im Nahen Osten stationierte US-Truppen zu treffen. Zudem verfügt die Miliz über ballistische Raketen und Marschflugkörper.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs greifen die Huthi vor allem Handelsschiffe mit mutmasslichem Bezug zu Israel vor der jemenitischen Küste an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jemen Huthi Flagge
14 Interaktionen