Viele Tote nach Brand in russischem Nachtclub
In einem russischen Nachtclub ist ein Feuer entfacht. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, weitere wurden verletzt. Die Ursache ist noch unklar.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein russischer Nachtklub fing in der Nacht auf Samstag Feuer.
- Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, weitere wurden verletzt.
- Es wird ein Feuerwerk als Ursache vermutet, bestätigt ist dies aber nicht.
Bei einem Nachtclub in der russischen Stadt Kostroma kam es zu einem schweren Brand. Mindestens 15 Menschen verloren dabei ihr Leben, viele weitere wurden verletzt. Rund 250 Menschen konnten nach Behördenangaben rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Das Feuer habe sich in dem nächtlichen Vergnügungszentrum rasant auf einer Fläche von etwa 3500 Quadratmetern ausgebreitet, teilten die Behörden am Samstag mit. Das Dach in dem flachen Gebäude des seit Jahrzehnten populären Clubs «Poligon» sei eingestürzt.
Ist ein Feuerwerk die Brandursache?
Rettungskräfte berichteten der Nachrichtenagentur Tass, der Brand sei offenbar von einem Betrunkenen verursacht worden. «Er hielt sich mit einer Frau in der Bar auf, schenkte ihr Blumen und hielt dabei die ganze Zeit eine Leuchtpistole in der Hand», zitierte Tass einen Vertreter der Rettungsdienste. «Dann ging er auf die Tanzfläche und feuerte sie ab».
Die Polizei nahm später einen Verdächtigen fest und übergab ihn nach eigenen Angaben den Ermittlungsbehörden. Ob es sich dabei um den Betrunkenen handelte, ging aus der Erklärung zunächst nicht hervor.
In Russland kommt es wegen Verstössen gegen elementare Sicherheitsvorschriften immer wieder zu folgenreichen Bränden mit vielen Toten und Verletzten.