Vier Raketen auf Flughafen von Basra abgefeuert

AFP
AFP

Irak,

Unbekannte haben im Südirak vier Raketen auf den Flughafen der Stadt Basra abgefeuert. Bei Demonstrationen sind seit Dienstag zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Ein Demonstrant läuft in Basra an einem brennenden Auto vorbei.
Ein Demonstrant läuft in Basra an einem brennenden Auto vorbei. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Südirak wurden vier Raketen auf den Flughafen von Basra abgefeuert.
  • Das irakische Parlament hat wegen den Demonstrationen eine Krisensitzung einberufen.

Unbekannte haben im Südirak nach Angaben aus Sicherheitskreisen vier Raketen auf den Flughafen der Stadt Basra abgefeuert. Demnach schlugen die Raketen im Bereich des Flughafens ein. Flughafenmitarbeiter versicherten, der Flugbetrieb sei nicht gestört worden. In der Nähe des Flughafens von Basra befindet sich das Konsulat der USA, einem der wichtigsten Verbündeten des Irak.

Bei gewaltsamen Demonstrationen sind in der südirakischen Grossstadt seit Dienstag zwölf Menschen ums Leben gekommen. Am Freitagabend hatten hunderte Demonstranten das iranische Konsulat in Basra gestürmt und dort Feuer gelegt.

Die seit Juli anhaltenden Proteste in der ölreichen Region richten sich gegen Korruption, Misswirtschaft und massive Probleme bei der Versorgung mit Trinkwasser. Am Dienstag eskalierte die Gewalt in Basra, als teils bewaffnete Gruppen Regierungsgebäude und Parteibüros angriffen und in Brand steckten.

Das irakische Parlament hat für Samstag eine Krisensitzung einberufen, um über die soziale Notlage und die gewaltsamen Proteste zu beraten.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Irak

2 Interaktionen
nahost-plan
3 Interaktionen