Vier tote Elefanten auf Sri Lanka entdeckt

AFP
AFP

Sri Lanka,

In Sri Lanka sind vier tote Elefanten entdeckt worden, die offenbar von wütenden Dorfbewohnern vergiftet wurden.

Einer der toten Elefanten
Einer der toten Elefanten - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier tote Elefanten sind auf Sri Lanka gefunden worden.
  • Die Tiere wurden offenbar von wütenden Dorfbewohnern vergiftet.

Auf Sri Lanka sind vier tote Elefanten entdeckt worden. Unter den toten Tieren sei auch eine trächtige Elefantenkuh, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit. «Wir vermuten, dass die Elefanten vergiftet wurden.»

Die vier Kadaver wurden in einem Schutzgebiet nahe der berühmten und von vielen Touristen besuchten früheren Felsenfestung Sigiriya gefunden. Die Tiere waren dem Polizeisprecher zufolge vermutlich zwischen 15 und 25 Jahre alt. Es wurde eine Autopsie angeordnet, um die Todesursache festzustellen.

Jährlich fast 200 getötete Elefanten

Auf Sri Lanka werden jedes Jahr fast 200 Elefanten getötet. Die Täter sind oft Bauern, auf deren Land die Tiere sich zuvor schadlos gehalten hatten. Zugleich werden jährlich rund 50 Menschen von Elefanten getötet. Dies geschieht meist, wenn die Tiere durch nahe ihres Lebensraums gebaute Dörfer ziehen.

Sri Lanka
Eine Elefantenherde in Sri Lanka. - Pixabay

In Sri Lanka leben Schätzungen zufolge nur noch etwa 7000 Elefanten. Auf ihre Tötung steht theoretisch die Todesstrafe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

elefant maxi
3 Interaktionen
Runder Geburtstag
11 Interaktionen
Kurz nach Parade
Zirkus Elefanten
2 Interaktionen
Freigekauft
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

prag
Vor Jahrestag
Hassan Nasrallah
Beirut
twitter
Bombendrohung
Selenskyj Trump Ukrainekrieg
1 Interaktionen
Mehr als Nato

MEHR AUS SRI LANKA

Affe
1 Interaktionen
Colombo
Spital
Vergiftungssymptome
Influencerin Vergiftung Backpacken
16 Interaktionen
Pestizide?