Weltraumtourist Yusaku Maezawa hofft auf mildes Training

AFP
AFP

Japan,

Mode-Miliardär Yusaku Maezawa wird der erste seit der Apollo-Mission sein, der den Mond umrundet. Wie das Training dazu wird, weiss er noch nicht.

Yusaku Maezawa Tokio
Zozotown-Chef Yusaku Maezawa bei einer Pressekonferenz in Tokio. (Archivbild) - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Milliardär Yusaku Maezawa hofft auf ein «nicht allzu hartes» Training für seine Mondreise.
  • Er wird der erste Weltraumtourist seit der Apollo-Mission sein, der den Mond umrundet.

Der japanische Milliardär und künftige Weltraumtourist Yusaku Maezawa setzt darauf, dass die Vorbereitungen auf seine Mondumrundung nicht allzu anstrengend werden. «Bisher wurde noch nicht entschieden, was für einem Training ich mich unterziehen muss, aber Elon Musk hat gesagt, dass es nicht allzu hart werden dürfte», sagte der 42-Jährige heute Dienstag vor Journalisten in Tokio. Maezawa gestand bei der Pressekonferenz ein, dass er von den Vorbereitungen auf seinen Weltraumtrip in einigen Jahren noch keine klare Vorstellung habe. Englisch sei wahrscheinlich «ein Muss», sagte er auf Japanisch.

Auf die Frage, wie er das Training in seinen Terminplan einbauen werde, verwies der Gründer und Chef des grössten japanischen Online-Modehändlers Zozotown auf den Sechs-Stunden-Tag in seiner Firma. «Ich arbeite nicht von morgens bis abends», sagte Maezawa. Er soll als erster Tourist mit einer Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von US-Milliardär Elon Musk den Mond umrunden. Die Mission ist für das Jahr 2023 geplant. Wieviel Geld der Milliardär für sein Abenteuer zahlt, bleibt ein Geheimnis.

Freudentränen und Aufregung

Maezawa verfügt dem Magazin «Forbes» zufolge über ein Vermögen von 2,8 Milliarden Dollar. Damit rangiert er auf der «Forbes»-Liste der reichsten Japaner auf Platz 18. Der leidenschaftliche Kunstsammler will auch mehrere Künstler mit ins All nehmen. Die Verhandlungen darüber haben laut Maezawa allerdings noch nicht begonnen.

Der Japaner schilderte, wie sehr er sich darauf freue, dem Mond näher zu kommen und aus dem All eine Gesamtsicht auf die Erde zu haben. «Das mit meinen eigenen Augen zu sehen – allein der Gedanke daran lässt mir jetzt Tränen in die Augen treten», sagte Maezawa.

Dem SpaceX-Plänen zufolge werden Maezawa und seine Begleiter die ersten Menschen sein, die seit der letzten Apollo-Mission 1972 den Mond umrunden. Insgesamt umrundeten bislang 24 Menschen den Erdtrabanten – alle männlich, US-Bürger und weiss. Zwölf von ihnen setzten den Fuss auf den Mond.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

elon musk
auftritt pentagon
3 Interaktionen

Mehr in News