Gewalt

Wer sind die Geiseln in der Gewalt der Hamas?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Mehr als ein Jahr nach der Entführung durch die Hamas sind immer noch Dutzende Geiseln im Gazastreifen gefangen.

hamas geiseln befreiung
Fotos von Hamas-Geiseln. - keystone

Mehr als 14 Monate nach ihrer Entführung werden noch Dutzende Geiseln im Gazastreifen festgehalten. Die islamistische Terrororganisation Hamas und weitere extremistische Gruppen hatten am 7. Oktober 2023 mehr als 250 Menschen in den Küstenstreifen verschleppt. Seitdem waren 155 von ihnen freigelassen oder von der Armee zurückgebracht worden.

Darunter waren nach israelischen Angaben auch 35 Leichen, die geborgen wurden. Drei Geiseln wurden versehentlich von Soldaten erschossen. 100 Geiseln – darunter auch Leichen – werden nach israelischen Angaben noch von der Hamas festgehalten.

Tote und lebendige Geiseln: Ein Tauschgeschäft?

Darunter sind aber auch vier Israelis – zwei davon getötete Soldaten – die sich schon seit einem Jahrzehnt in der Gewalt der Hamas befinden.

Von den am 7. Oktober entführten Menschen, die noch in Gaza sind, hatte Israel 34 bereits für tot erklärt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Zahl der toten Geiseln noch höher ist. Die Hamas will im Tausch auch gegen tote Geiseln palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen freipressen.

Wer sind die verbliebenen Opfer?

Von den 96 verbliebenen Geiseln vom 7. Oktober 2023 sind 83 Männer und 13 Frauen sowie zwei Kinder unter fünf. 86 sind israelische Staatsbürgerinnen und -bürger und zehn Ausländer – darunter acht aus Thailand, einer aus Nepal und einer aus Tansania.

Unter den israelischen Geiseln sind auch einige Menschen mit deutscher, amerikanischer oder russischer Doppelstaatsbürgerschaft.

Weiterlesen

Strassenmusiker spielt Berner Altstadt
87 Interaktionen
Ukraine Krieg
27 Interaktionen

Mehr in News

1 Interaktionen
herisau
1 Interaktionen

Mehr aus Israel

Israel-Flagge
2 Interaktionen
Israel
8 Interaktionen
Israel Palästinenser
1 Interaktionen