Der Karneval in Rio de Janeiro geht zu Ende. Tausende lassen Party in der brasilianischen Hauptstadt ausklingen.
karneval
Der Karneval in Rio neigt sich dem Ende zu. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehntausende lassen in Rio de Janeiro den Karneval ausklingen.
  • Der Karneval von Rio gilt als «grösste Party der Welt».
  • Dieses Jahr konnte er erstmals wieder ohne Corona-Einschränkungen stattfinden.
Ad

Brasiliens Superstar Anitta hat zum Abschluss des Karnevals von Rio de Janeiro bei grosser Hitze Zehntausende Fans im Zentrum der brasilianischen Metropole angezogen. Die 29-Jährige, die es als erste lateinamerikanische Solokünstlerin auf Platz eins unter den meistgespielten Songs bei dem Musikdienst Spotify geschafft hat, ehrte dabei die brasilianische Sängerin und Schauspielerin Carmen Miranda (1909-1955). Auf ihrem Musikwagen trat am Samstag unter anderem auch Sänger Jason Derulo auf.

Karneval wieder ohne Corona-Einschränkungen

«Unglaublich. Es ist mein erster Karneval, und es ist einer der verrücktesten und erstaunlichsten, die ich je erlebt habe», sagte R&B-Sänger Derulo im brasilianischen Fernsehen. «Die Energie ist so gut. Ich werde jedes Jahr wieder kommen, das steht fest.» Auch andere sogenannte Blocos, Samba- und andere Musikgruppen sammelten sich und liessen den Karneval in der Stadt am Zuckerhut ausklingen.

karneval
2023 gab es beim Karneval in Rio keine Corona-Einschränkungen mehr. - Keystone

Der Karneval von Rio gilt als «grösste Party der Welt». Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen kehrten diesmal die Umzüge im Sambodrom und der Strassenkarneval in all ihren Facetten zurück. Am Mittwoch wurde die «Imperatriz Leopoldinense» zur Siegerin beim weltberühmten Wettbewerb der Sambaschulen gekürt. Auch danach ging der Karneval in Rio weiter: Am Samstagabend (Ortszeit) sollten die sechs bestplatzierten Sambaschulen erneut durch das Sambodrom ziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSpotifyCoronavirus