Zwei Tote nach israelischem Angriff im Südlibanon
Mindestens zwei Menschen wurden bei einem israelischen Angriff im Libanon getötet. Sechs Menschen wurden verletzt.
Bei einem israelischen Angriff im Libanon sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Das libanesische Gesundheitsministerium teilte weiter mit, dass es auch sechs Verletzte gab. Der Angriff zielte demnach auf ein Motorrad in dem Ort Dschuaja im Süden des Landes.
Ob es sich bei den Opfern um Mitglieder der Hisbollah handelte, war zunächst nicht klar. Das israelische Militär äusserte sich zunächst nicht. Nach Israels Tötung des Hisbollah-Kommandeurs Fuad Schukr in Beirut vergangene Woche hatte Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah Vergeltung angekündigt.
Vergeltungsdrohung nach Kommandeur-Tötung
Es besteht die Befürchtung eines grossen Angriffs der Hisbollah gemeinsam mit dem Iran auf Israel. Der Iran und die Hamas machen Israel auch für die Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija in der iranischen Hauptstadt verantwortlich. Israel hat zu diesem Vorwurf bislang öffentlich keine Stellung bezogen.
Die Hisbollah im Libanon und Israel liefern sich etwa seit Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober tägliche Feuergefechte. Dabei wurden mehr als 120 Zivilisten getötet, die meisten davon auf der libanesischen Seite. Zudem wurden mehr als 350 Hisbollah-Mitglieder wie auch israelische Soldaten getötet.