121-jährige Pralinenschachtel wird versteigert
Eine Pralinenschachtel samt Vanillepralinen aus dem Jahr 1902 wird in einem britischen Auktionshaus versteigert. Mindestens 100 Pfund sollen geboten werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine 121-jährige Pralinenschachtel von Cadbury wird versteigert.
- Die Vanillepralinen wurden zur Feier der Krönung im Jahr 1902 hergestellt.
- Mindestens 100 Pfund sollen für die historische Schokolade geboten werden.
Im britischen Aktionshaus Hansons wird eine 121 Jahre alte Pralinenschachtel versteigert. Die Süssigkeit wurde 1902 von der Firma Cadbury zur Feier der Krönung von König Edward VII. und Königin Alexandra hergestellt.
100 bis 150 Pfund für Pralinen
Ein Mädchen namens Mary Ann Blackmore bekam diese in besagtem Jahr geschenkt. Sie beschloss, die Schachtel und die darin enthaltene Schokolade aufzubewahren. Die Vanillepralinen wurde von da an in der Familie weitergegeben. Bis Ihre Enkelin, die 72-jährige Jean Thompson, beschloss, sie in das Auktionshaus in Derby zu bringen.
Schokolade war zu dieser Zeit eine Seltenheit, wie Morven Fairlie, Mitarbeiterin des Auktionshauses, gegenüber «Sky News» sagt. Die Pralinen sollen für mindestens 100 bis 150 Pfund versteigert werden.
«Manchmal gibt es ein paar Bieter, die ein Stück Geschichte haben wollen. Dann kann der Preis in die Höhe schiessen. Es hängt davon ab, wer königliche Erinnerungsstücke sammelt und wer Dinge aus dieser Zeit sammeln möchte», so Fairlie weiter.
Essbaren sind die Pralinen sicher nicht mehr – haben sie ihr Haltbarkeitsdatum doch schon lange überschritten.