Künstliche-Intelligenz-Wok macht Köchen Konkurrenz
Künstliche Intelligenz sorgt immer wieder für Schlagzeilen: Nun verblüfft ein Video eines Woks, der ohne menschliche Hilfe Gemüse sautiert und sogar flambiert!
Das Wichtigste in Kürze
- Ein KI-Wok macht seine Aufgabe perfekt: Elegant sautiert und flambiert er Gemüse.
- Das Twitter-Video begeistert einige User, andere fürchten sich vor einem Job-Verlust.
- Wenn Künstliche Intelligenz das Kochen übernimmt, was passiert dann mit den Köchen?
In der Schweiz kämpfen zahlreiche Gastro-Betriebe mit dem vorherrschenden Personalmangel, müssen deswegen sogar schliessen. Stehen in der Küche vielleicht schon bald keine «echten» Köchinnen und Köche mehr? Der Künstliche-Intelligenz-Wok einen Vorgeschmack auf ein mögliches Zukunftsszenario.
Die Wok-Pfanne wirft Gemüse in die Luft und fängt es elegant wieder auf. Kurz darauf wird es sogar flambiert – in einer beeindruckenden Flamme. Das Tempo der Bewegungen ist beachtlich.
Und das alles passiert ganze ohne menschliche Hilfe. Beeindruckend, oder? Jedoch sorgt das Video von der automatisierten Unterstützung auch für Anmerkungen mit kritischen Denkanstössen.
«Einfach nur chillen» dank KI?
Mehrere befürchten, dass Maschinen den Menschen ihre Jobs wegnehmen könnten. Für einen User stellt dieses Szenario allerdings keine Bedrohung dar. Er stellt die Frage, ob, wenn alles automatisiert sei, Menschen endlich «einfach nur chillen» könnten.
Denn: Ein Koch braucht mindestens ein paar Monate, um den Wok zu handhaben. Der anspruchsvolle Umgang könnte also von der Künstlichen Intelligenz übernommen werden. Somit könnten Zeit und Ressourcen in der Ausbildung gespart werden.
Allerdings fürchten sich einige auch vor dem Job-Verlust. Und ob Menschen ohne Job und Einkommen dann wirklich «einfach nur chillen können», ist wohl eher eine Wunschvorstellung des Twitter-Users.