Bier: Preise im Ländervergleich – Schweiz im Mittelfeld
Egal ob Hopfentee, Gerstensaft oder einfach Bier: Auf der ganzen Welt kann man Bier trinken. Aber zu welchem Preis? Nein, wir meinen nicht den Kater!
Das Wichtigste in Kürze
- In fast jedem Land werden allerlei Sorten Bier verkauft.
- Die Preisspanne geht von wenigen Rappen bis zu über zehn Franken.
Was wären die ikonischen Biernews von Nau.ch, ohne sich hin und wieder ihrem Namensgeber zu widmen? Das «flüssige Brot», wenn nicht gar «flüssiges Gold» ist das wohl beliebteste alkoholische Getränk der Welt. So verschieden die Brauarten und Biersorten sind, so verschieden sind die Preise.
Das Portal «Expensitivity» nahm diese unter die Lupe und kreierte, analog zum bekannten «Bigmac-Index», kurzerhand den «Bier-Index». Für die Datenerhebung wurden Preislisten von Supermärkten und Hotels kombiniert ausgewertet und ein Durchschnittswert errechnet. Beachtet wurden die Preise für drei Deziliter Bier. Was ist herausgekommen?
Wer in einer Berner Beiz eine «Stange» bestellt, zahlt für gewöhnlich vier bis sechs Franken. Laut der Statistik von «Espensitivity» sind es im Schnitt jedoch rund sechs Franken, man beachte die Preise in gehobeneren Lokalitäten.
Am günstigsten davon kommt man in Kapstadt, Afrika: Wer sich hier ein Bier zu Gemüte führt, zahlt an der «teuren» Hotelbar gerade mal 2,20 Franken. Im Supermarkt sind es gerade mal 80 Rappen.
Ganz teuer wird es in Katar: Drei Deziliter Bier kosten hier im Supermarkt satte 8,60 Franken. In der Hotelbar sind es sogar 12 Franken.