Flughafen Dublin: Eine Person beschwert sich 23'431 Mal über Lärm
Der Flughafen Dublin hat ein Lärmproblem. Zumindest scheint es so – bei 23'431 Beschwerden. Der Grossteil davon kommt aber von ein und derselben Person.
Das Wichtigste in Kürze
- In Dublin beschwert sich eine Person durchschnittlich 64 Mal am Tag über Fluglärm.
- Insgesamt kommt man so 2022 auf stolze 23'431 Reklamationen.
- Jene Person ist für fast 90 Prozent aller Beschwerden verantwortlich.
Da scheint jemand den Flughafen Dublin auf dem Kieker zu haben. Eine einzige Person hat sich im Jahr 2022 ganze 23'431 Mal über Fluglärm beschwert, im Schnitt 64 Reklamationen am Tag.
Die Daten stammen von der Flughafenbetreiberin DAA, die monatlich Berichte über Lärmbeschwerden veröffentlicht. Dort hat die nicht genannte Person gar eine Art Ehrenplatz erhalten, Monat für Monat wird sie kurz erwähnt. So heisst es im Juli etwa: «Ein einzelner Beschwerdeführer reichte 2616 Beschwerden ein.»
Dass die Person extra erwähnt wird, ist kein Wunder. Schliesslich ist sie im Jahr 2022 für fast 90 Prozent aller Beschwerden verantwortlich. Laut der «Irish Times» beklagt sie sich seit 2019 fast täglich über den Fluglärm.
Rechnet man die sich dauer-beschwerende Person aus der Statistik heraus, hat sich die Anzahl an Reklamationen trotzdem mehr als verdoppelt.
Dies dürfte mit dem Wiederaufblühen des Flugverkehrs nach Lockerung der Covid-Massnahmen und der Eröffnung einer neuen Landebahn zusammenhängen. Die Anzahl an Beschwerdeführenden ist von 174 Personen in 2021 auf 608 in die Höhe geschossen.