Frau (76) darf nicht mit Papagei ins Flugzeug

Marie Augustin
Marie Augustin

USA,

Eine 76-Jährige flog mit ihrem Papagei von New York nach Puerto Rico. Doch auf dem Rückweg heisst es: Der Vogel gehört nicht ins Flugzeug.

Frau Papagei Flugzeug Vogel
«Warum darf ich nicht mit?» – Vogel Plucky versteht die Welt nicht mehr. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Fluggesellschaft verweigerte einer Rückreisenden die Mitnahme ihres Papageien.
  • Auf dem Hinweg in die Ferien hatte sie den Vogel noch mitnehmen können.
  • Das Tier ist die «emotionale Stütze» der US-Bürgerin.

Einen Vogel haben wir alle mal. Bei einer US-Bürgerin entwickelten sich die tierischen Verhältnisse jedoch zum Problem: Ihr wurde die Teilnahme an einem Flug der Frontier Airlines verweigert.

Grund war der Papagei, den die 76-Jährige mit sich führte. Mit diesem war sie gemäss «CNN» erfolgreich von New York nach Puerto Rico in die Ferien geflogen.

Auf dem Rückweg hiess es jedoch: Papageien gehören nicht in die Kabine. Dass die Reisende das Tier auf dem Hinweg überhaupt hatte mitführen können, erwies sich als Fehler vonseiten des Kontrollpersonals.

Auf die Grösse kommt es an

Auf der Webseite von Frontier Airlines ist zwar vermerkt, dass «kleine Hausvögel» transportiert werden dürfen. Bei grösserem Geflügel – so eben auch Papageien – gelte das jedoch nicht.

Frau Vogel Papagei Flugzeug
Maria Fraterrigo und Plucky waren in einer misslichen Lage: Beinahe hätte der Papagei selbst nach Hause fliegen müssen. - Instagram /@abc7ny

Stattdessen habe das Flugpersonal die verwitwete Maria Fraterrigo gewarnt: «Wenn Sie mitfliegen wollen, werden Sie den Vogel los

Heimreise nach Dokumenten-Vorlage

Dabei ist Papagei «Plucky» laut ihrer eigenen Aussage die «emotionale Stütze» der 76-Jährigen: Er spendete ihr Trost als sie das erste Mal nach dem Tod ihres Mannes nach Puerto Rico zurückkehrte.

Die Fluggesellschaft erklärte bei «CNN», mit der Kundin und ihrer Familie in Kontakt zu stehen. Man wolle sie bei der Heimreise unterstützen, notwendig seien nur einige behördliche Dokumente.

Bist du schon mal mit deinem Haustier geflogen?

Mittlerweile scheint sich alles geklärt zu haben: Auf Instagram sieht man die glückliche Fraterrigo mit Plucky auf dem Schoss nach Hause fliegen.

Kommentare

User #4556 (nicht angemeldet)

Ohne meinen Skorpion traue ich mich nicht ins Flugzeug. Darf der jetzt auch mit? Der ist ja viel kleiner als der Papagei. Als nächstes eine Katze, Hase, Meerschweinchen, etc. Kleine Hunde dürfen in einer Transportbox mitfliegen und müssen unter dem Sitz verstaut werden. Dann hätte der Papagei auch in einem Käfig, verstaut, mitfliegen dürfen.

User #2028 (nicht angemeldet)

Es haben nur Schräge Vögel im Flugzeug Platz !

Weiterlesen

Papagei Polizei
25 Interaktionen
Verkehrskontrolle
Graupapagei
4 Interaktionen
Trauergeld
«Ich bin liebenswert»
AMAG
Experten vor Ort

MEHR IN NEWS

Luzerner Kantonsspital
24,6 Millionen
1 Interaktionen
In Luzern
Auffahrkollision auf A14.
Ebikon LU
Im Kanton Aargau

MEHR AUS USA

John Lithgow
TV-Serie
-
7 Interaktionen
«Angewidert»
indiana jones und der grosse Kreis
PS5-Features
Protest USA
17 Interaktionen
Gegen Trump