Das «EastLink»-Hotel hat an einer Autobahn in Melbourne die perfekte Lage für Geschäftsreisende – doch in dem Hotel können keine Übernachtungen gebucht werden.
hotel
Das EastLink-Hotel sieht echt aus – ist aber nur ein gigantisches Kunstwerk. - eastlinkhotel.com.au

Das Wichtigste in Kürze

  • Im «EastLink»-Hotel können keine Übernachtungen gebucht werden.
  • Das grosse Gebäude ist nur eine Kunstinstallation.
  • Dabei wäre das «Hotel» in perfekter Lage für Geschäftsreisende in Australien.
Ad

20 Meter hoch, neun Stockwerke, an einer Autobahn in Melbourne, gepflegte Fassade, an der ein «Hotel»-Schriftzug prangt. Das «EastLink» scheint die perfekte Übernachtungsgelegenheit für Geschäftsreisende zu sein. Doch der Schein trügt: Im australischen Hotel kann man nicht übernachten.

Das Gebäude ist nur eine grosse Attrappe –ein Kunstwerk des Installationskünstlers Callum Morton. Umgerechnet wurden dafür 740'000 Franken ausgegeben.

eastlink
Das «EastLink»-Hotel steht direkt an einer Autobahn in Melbourne.
eastlink
In der Nacht ist das Gebäude sogar beleuchtet.
eastlink
Erschaffen wurde es im Jahr 2007 vom Künstler Callum Morton.

Das Bauwerk, das 2007 konstruiert wurde, hat viele Fans. Sogar eine Fan-Seite wurde aufgeschaltet, auf der auch Morton zu Wort kommt. «Das Hotel ist in der Tat ein riesiger Irrsinn», wird der Künstler zitiert.

Mögen Sie Kunst?

Er sei schon lange daran interessiert, wie Menschen Sachen wahrnehmen – zum Beispiel, wenn sie auf einer Autobahn fahren. Das Hotel erscheine wie ein Stück Strassenrandarchitektur. «Nur, dass man nicht hineingehen kann», fügt er an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnFranken