In Kroatien-Restaurant kochen jetzt Roboter
Ein neues Konzept: In Zagreb lässt ein Restaurant einen Roboter Eintopfgerichte mit frischen Zutaten kochen. Die Reaktionen darauf sind positiv.
Das Wichtigste in Kürze
- In Zagreb lässt ein Restaurant Mahlzeiten von einem Roboter herstellen.
- Es gebe keine anderen Kochroboter, die Eintopfgerichte herstellen.
- Die Inhaber wollen das Konzept weiter expandieren.
In einem Restaurant im kroatischen Zagreb kann man schmackhaftes Essen bestellen. Es ist aber nicht von Menschenhand gekocht. Ein Roboter stellt die Gerichte stattdessen in einem Topf her.
Laut dem Besitzer ist «Bots & Pots» das einzige Bistro weltweit, das Mahlzeiten so herstellt. Nach einem digitalen Rezept fügen die Roboterköche die Zutaten, von einem menschlichen Koch erstellt, selbstständig hinzu.
Herstellung der Technologie dauerte sieben Jahre
In ähnlichen Restaurants werden zwar Pommes und Hamburger gebraten oder Pizzas zubereitet. Es gebe aber «keinen Roboter, der ein Eintopfgericht aus frischen Lebensmitteln zubereitet». Das sagt der Mitinhaber Hrvoje Buja gegenüber Reuters.
Innerhalb von 15 Minuten können fünf Roboterköche je vier Mahlzeiten herstellen. In einer Stunde sind es fast 100 Gerichte.
Sieben Jahre und eine Million Euro brauchte die Entwicklung der Technologie und die Eröffnung des Restaurants. Der Gast Lovro Petar Andrisek (18) schwärmt gegenüber der Nachrichtenagentur: «Das Essen ist von bester Qualität.»
Das Geschäftsmodell soll weiter expandieren, erklärt Buja: «Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem man ohne menschlichen Kontakt Essen bestellen, bekommen und bezahlen kann – ohne Kellner, ohne Koch, ohne Bargeld.»