Papagei klaut Touristen GoPro – und filmt spektakulären Flug
So ein Ferien-Souvenir werden sie wohl nie mehr bekommen. Ein neugieriger Vogel klaut die GoPro einer Familie und filmt den Flug über Neuseelands Landschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Papagei sorgt für aussergewöhnliche Aufnahmen eines neuseeländischen Nationalparks.
- Er stibitzt die GoPro-Kamera einer Familie, die im Park Ferien verbringt.
- Mit der Kamera im Schnabel fliegt er eine Runde und filmt dabei alles mit.
Ein neugieriger Papagei beschert einer Familie in Neuseeland spektakuläre Landschaftsaufnahmen. Denn: Der diebische Vogel schnappt sich deren GoPro-Kamera und fliegt damit davon.
Die Familie mietete im Fiordland Nationalpark in Neuseeland ein Ferienhaus. Schon bald machten sie die Bekanntschaft mit den Keas. Diese sind von Natur aus sehr neugierige Vögel. Um möglichst gute Aufnahmen der Vögel zu machen, legen die Touristen die Kamera auf der Brüstung des Hauses ab.
Doch dies gelingt nicht wie geplant: Einer der Vögel nimmt die Kamera kurzerhand an sich und fliegt damit davon. Die Kamera läuft immer weiter. Auf dem YouTube-Video, das die Familie ins Netz stellte, kann man den Flug verfolgen.
«Dem Gekreische gefolgt»
Wie Familienvater Alex Verheul dem neuseeländischen Sender «Seven Sharp» berichtete, liefen sie dem Vogel nach, um die Kamera zu finden. «Wir sind einfach dem Gekreische gefolgt. Mein Sohn beschloss, auf Felsen zu suchen, die aussahen, als seien sie ein guter Platz für einen Vogel zum Landen.»
Dort fanden sie den kleinen Dieb und nahmen die noch immer filmende GoPro wieder an sich. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Papagei seine Beute liegen lässt und wegfliegt.