Rapper benutzt Kapitolsturm als Albumcover – fünf Monate Gefängnis
Der US-Rapper «Bugzie the Don» hat als Albumcover ein Bild von sich beim Sturm auf das Kapitol verwendet. Nun büsst er mit fünf Monaten Gefängnis.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein US-Rapper hat ein Bild von sich beim Kapitol-Sturm als Albumcover verwendet.
- Dafür muss «Bugzie the Don» nun für fünf Monate in den Knast.
- Die Staatsanwaltschaft wollte ihn sogar für 21 Monate hinter Gittern sehen.
Antionne Brodnax heisst der US-Rapper «Bugzie the Don» mit bürgerlichem Namen. Er hat sich während des Sturms auf das Kapitol im Januar 2021 abblitzen lassen. Das Foto hat er im Anschluss als Cover für ein Album («The Capital»), welches vor eineinhalb Jahren erschien, verwendet.
Am Montag verurteilte ihn nun ein Bundesrichter zu fünf Monaten Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft forderte, ihn wegen eines Bagatelldelikts zu 21 Monaten Haft zu verurteilen.
Laut «TownFlex» ist Brodnax' kriminelle Vergangenheit der Grund dafür. Er wurde bereits verurteilt, da er eine kontrollierte Substanz hergestellt hat. Zudem soll er in den Bundesstaaten Virginia und Maryland eine Feuerwaffe besessen haben.
Seine Anwältin drängte auf eine Bewährungsstrafe mit allfälligem Hausarrest. Sie stellt ihn als «grossen Gewinn für die Gemeinschaft» dar. Als Unternehmer mit einer kleinen Bekleidungslinie und einem Musiklabel bringe er den Leuten einen Mehrwert.