Südafrikanisches Restaurant serviert Gästen 3-Meter-Sandwich
Das Wichtigste in Kürze
- Die «Annies Ladies Bar» in Kapstadt hat eine Vorliebe für überdimensionale Gerichte.
- Nun servierte das Lokal ein Sandwich mit drei Meter Länge und über 60 Kilo Gewicht.
- Es ist das grösste Gatsby, ein südafrikanisches Streetfood, der Geschichte.
Auf dem Menü eines südafrikanischen Restaurants in Kapstadt stand vor Kurzem eine Besonderheit: ein fast drei Meter langes Sandwich. «Annies Ladies Bar» bewies damit zum wiederholten Mal ihre Vorliebe für überdimensionierte Gerichte.
Denn das gigantische U-Boot-Sandwich folgte auf einen Burger, den das Restaurant im Jahr 2019 zubereitet hatte. Dieser brachte unglaubliche 124 Kilogramm auf die Waage. Doch auch das Sandwich war ein Schwergewicht: Mit nicht weniger als zehn Schichten an Füllungen wog es nach seiner Fertigstellung stolze 65,27 Kilogramm.
Joe Redelinghuys führt zusammen mit seiner Frau Annie das Restaurant. Er erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass es mehr als vier Stunden dauerte, um das Sandwich vorzubereiten. Die Kosten für die Zutaten beliefen sich auf etwa 160 US-Dollar (143 Franken).
Diese Zutaten landeten im Sandwich
Die Zutatenliste liest sich wie ein Einkaufszettel für eine Grossfamilie. So verwendete er unter anderem drei Kilogramm Tomaten und etwa zwanzig Kilogramm Fleisch. Im Sandwich versteckten sich drei Arten von geschnittener Wurst bis hin zu Steak, Burger-Pattys und Poulet-Filets. Ausserdem verarbeitete Redelinghuys rund zehn Kilogramm Pommes frites im Sandwich.
Isst du gerne Sandwiches?
Für die Meeresfrüchte-Liebhaber gab es auch eine Schicht aus Tintenfisch. Garniert wurde das Sandwich mit Zwiebelringen und verschiedensten Saucen (von Knoblauch über Pfeffer bis hin zu Tartar).
Redelinghuys musste die Brote speziell anfertigen lassen. Daraufhin erhielt er drei Ein-Meter-Brote, die er selbst zusammenfügte.
Ein Gatsby der Superlative
Dieses Sandwich war eine gigantische Version des Gatsby, wie AP berichet. Dabei handelt es sich um eine bekannte südafrikanische Take-away-Mahlzeit mit einer einzigartigen Geschichte. Der Gatsby besteht normalerweise aus «Slap Chips» (Sloppy French Fries) und Fleisch in einem dicken Brötchen. Es wurde traditionell so gross serviert, dass mehrere Personen davon satt wurden.
Die Idee entstand spontan. «Nächsten Samstag werde ich den grössten Gatsby in Südafrika machen», sagte Redelinghuys bei einer Partynacht mit Freunden. Und das hat er definitiv geschafft: Nach seiner Fertigstellung wurde das Sandwich an die Stammkunden des Annies verteilt und 140 Personen wurden davon satt.