Die Aussetzung der Atom- und Raketentests durch Nordkorea hat China begrüsst. Die Entscheidung werde helfen, die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel abzubauen.
China begrüsst die Aussetzung der Atom- und Raketentests durch Nordkorea.
China begrüsst die Aussetzung der Atom- und Raketentests durch Nordkorea. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • China begrüsst die Aussetzung der Atom- und Raketentests durch Nordkorea.
  • Chinas Aussenminister sagte, die Entscheidung werde helfen, die Spannung auf der koreanischen Halbinsel abzubauen.
Ad

China hat die Aussetzung der Atom- und Raketentests durch Nordkorea begrüsst. Der Sprecher des Aussenministeriums, Lu Kang, sagte am Samstag in Peking, die Entscheidung werde helfen, die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel abzubauen. Auch würden die Denuklearisierung und eine politische Lösung damit vorangebracht.

«Es ist zu hoffen, dass alle betroffenen Parteien sich in die gleiche Richtung bewegen und konkrete Schritte ergreifen, um nötige Bemühungen zu unternehmen, anhaltenden Frieden und gemeinsame Entwicklung in der Region zu erreichen.» China werde Nordkorea durch Konsultationen mit allen Parteien unterstützen, um ihren Sorgen zu begegnen und die Beziehungen untereinander zu verbessern.

China wünsche Nordkorea Fortschritte bei der Entwicklung seiner Wirtschaft und der Anhebung des Lebensstandards, sagte der Sprecher ferner unter Hinweis auf die Pläne von Machthaber Kim Jong Un, sich jetzt auf den Aufbau der Wirtschaft zu konzentrieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un