Adidas erfindet den smarten Fussballschuh
Adidas spannt mit Google und EA Sports zusammen – das Resultat: Eine smarte Schuhsohle, mit der man Punkte in FIFA Mobile sammeln kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Adidas stellt mit GMR eine smarte Schuhsohle vor, die das Spiel FIFA Mobile unterstützt.
- Fussballspieler können mit der Sohle ingame-Punkte in FIFA Mobile sammeln.
- Eine eigene App erhält die smarte Sohle nicht – Adidas verpasst eine Chance.
Wir leben doch in spannenden Zeiten. Unser Kühlschrank beurteilt, wie wir uns ernähren, unsere Lampen wissen selbst, wann sie hell sein wollen, und unsere Autos könnten sich eigentlich schon ohne unsere Hilfe fortbewegen. Geht es nach Adidas, dürfen jetzt auch unsere Schuhsohlen ein Eigenleben führen.
Die Rede ist von Adidas GMR. Für den Namen dürfte Adidas keinen Innovationspreis erhalten – GMR steht für «Gamer». Darunter versteht das Unternehmen Menschen, die FIFA Mobile spielen. Für GMR hat Adidas mit FIFA-Entwickler EA Sports und Google zusammengespannt.
Google-Gehirn in der Adidas-Sohle
Google lancierte 2015 das Projekt Jacquard. Hinter dem Namen versteckt sich ein kleines Gerät, welches für die Bekleidungsbranche entwickelt wurde. Jacquard bietet Schnittstellen, um Daten, die aus Textilien gewonnen werden, zu verarbeiten und ans Smartphone weiterzugeben. 2017 präsentierte Levi's die erste smarte Jeansjacke, welche bis heute nicht aus dem Programm verschwunden ist.
Adidas platziert den «Jacquard Tag» nun nicht im Jackenärmel, sondern in der Einlegesohle für den Fussballschuh. Diese soll nicht etwa unsere Leistungsfähigkeit prüfen: Die smarte Schuhsohle ist ein Gaming-Tool.
Per App lässt sich die Schuhsohle mit der App FIFA Mobile verbinden. Wöchentlich erhält man Challenges, die es in der echten Welt zu bewältigen gilt. Als Belohnung steigt der «OVR-Score», welcher für das Gameplay von FIFA Mobile zentral ist. Daneben gibt es weitere ingame-Belohnungen zu erbeuten.
Chance verpasst?
Das war es dann auch schon alles, was die smarte Schuhsohle kann. Die Frage bleibt: Wollen Fussballspieler eine Schuhsohle, die zum Gaming genutzt wird? Verpasst Adidas nicht eine grosse Chance, indem nur FIFA-Spieler adressiert werden?
Eigentlich hätte Adidas mit der Schuhsohle alle Möglichkeiten, Fussballspieler mit relevanten Informationen zu versorgen. Dribbling, Schussstärke, wenigstens die zurückgelegten Schritte – aus dem Chip im Schuh sollten sich eigentlich einige leistungsrelevante Werte ermitteln lassen, die das Sporttraining mit Statistik unterstützen könnten.
Vorerst bleibt GMR aber ein Gamer-Exklusives Produkt und wirft damit viele Fragen nach Sinn und Unsinn dieses technologischen Fortschritts auf. Wenigstens sind die Schuhsohlen erschwinglich: 35 Euro (37 Franken) kosten sie – dafür gibt es zwei Einlegesohlen und einen «Jacquard Tag», welcher im Schuh des dominanten Fusses platziert wird.