Adidas

Adidas nach «Yeezy»-Problemen wieder auf Kurs

DPA
DPA

Deutschland,

Erholt sich Adidas nach der Trennung von Rapper Kanye West und seinen «Yeezy»-Produkten? Die Jahreszahlen und der Ausblick des fränkischen Sportartikelherstellers liefern die Antwort.

Adidas
Der weltweit zweitgrösste Sportartikelhersteller Adidas ist zurück auf Wachstumskurs. - dpa

Der weltweit zweitgrösste Sportartikelhersteller Adidas ist nach dem Ende seiner Probleme mit der «Yeezy»-Produktlinie von Kanye West wieder zurück auf der Wachstumsspur. Im laufenden Geschäftsjahr soll ein Betriebsergebnis von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro erzielt werden, teilte der Nike-Konkurrent Adidas in Herzogenaurach mit. Der Umsatz soll währungsbereinigt um einen hohen einstelligen Prozentsatz steigen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Adidas einen Umsatz in Höhe von rund 23,7 Milliarden Euro erzielt, elf Prozent mehr als 2023. Das Betriebsergebnis stieg auf 1,3 Milliarden Euro, nach 268 Millionen im Jahr 2023. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 832 Millionen Euro aus fortgeführten Geschäftsbereichen, nach einem Verlust von 58 Millionen Euro im Vorjahr.

Nettoverlust nach Trennung mit Kanye

Der Abverkauf der letzten «Yeezy»-Produkte habe mit etwa 200 Millionen zum Betriebsergebnis sowie mit 650 Millionen Euro zum Umsatz beigetragen.

Adidas hatte sich von dem Rapper Kanye West trennen müssen, nachdem rassistische und antisemitische Kommentare des Musikers bekannt geworden waren. Die Produktlinie war zuvor höchst erfolgreich gelaufen. Die abrupte Trennung in Verbindung mit weiteren Effekten hatte Adidas im Jahr 2023 nach 30 Jahren erstmals wieder einen Nettoverlust beschert.

Kommentare

User #3026 (nicht angemeldet)

ADIDAS & Kayne West passen zusammen wie die Faust auf's Auge.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Schlussquartal
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

Gibberlink
basler fasnacht
Basler Fasnacht
Polizeihund Hailey
Grenchen SO

MEHR ADIDAS

adidas razzia
Steuerrazzia
adidas logo
Steuerhinterziehung
adidas logo
2 Interaktionen
Ärger mit dem Zoll

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
In Deutschland
Hunde
1 Interaktionen
Trauriger Fund