Seit rund zwei Wochen sind Apples neue AirPods Max verfügbar. Immer mehr Benutzer beklagen Probleme: Bei langer Nutzung bildet sich Kondenswasser.
Apple AirPods Max
Passend zum bisherigen Line-up kommen auch die Apple AirPods Max in einem ausgefallenen, modernen Design. - Apple

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit wenigen Wochen gibt es die ersten ohrumschliessenden Apple-Kopfhörer.
  • Nun beklagen sich Nutzer über erste Probleme.
  • Die Kopfhörer sind so gut isoliert, dass sich Kondenswasser bildet.
Ad

Seit rund zwei Wochen sind die neuen AirPods Max von Apple verfügbar. Erstmals hat der Tech-Riese eigene ohrumschliessende Kopfhörer vorgestellt. Der Markenphilosophie entsprechend handelt es sich um ein Premium-Produkt: Mit Active Noise Cancelling und hohem Tragekomfort sollen die Kopfhörer über lange Zeit ein angenehmes Hörerlebnis liefern.

Demenstprechend haben die Kopfhörer mit 600 Franken auch einen Premium-Preis. Doch einige Nutzer beklagen sich über Probleme mit Kondenswasser.

AirPods Max zu gut isoliert?

Auf Twitter und Reddit beklagen sich nun zumenhmend Nutzer über Probleme mit den AirPods Max: In den Kopfhörern bildet sich bei langem Tragen Kondenswasser. Ein frustrierter Nutzer teilt seine Erfahrungen auf Twitter.

Das Problem liegt in der Isolierung: Um möglichst wenig Hintergrundgeräusche einzufangen, sind die Kopfhörer besonders gut schallisoliert. Diese Isolation ist gleichzeitig eine gute Luftisolation. Daraus resultiert das Problem: Das Ohr schwitzt zwangläufig bei längerem Tragen, die Feuchtigkeit kann nicht austreten, es bildet sich Kondesnwasser.

Das ist nicht nur lästig – es beeinträchtigt anscheinend auch die Funktion: Das Wasser behindere die eingebaute Ohr-Erkennung.

Ähnliche Probleme seien von den Konkurrenten Bose und Sony nicht bekannt, erklärt «MacLife». Wer die Kopfhörer über viele Stunden trägt, sollte sich daher vor dem Kauf gut informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAppleFrankenRedditTwitterSony