Apple Watch: Apple deaktiviert Walkie-Talkie-App wegen Abhör-Gefahr
Das Wichtigste in Kürze
- Apple deaktiviert das Walkie-Talkie auf der Smartwatch.
- Eine Sicherheitslücke stellte eine Abhör-Gefahr dar.
In den Zeiten vor der Digitalisierung und den Smartphones waren Walkie-Talkies beliebte Kommunikationsmedien. In einem bestimmten Radius konnte man von A nach B funken.
Apple hat dieses Feature unter anderem in seine Smartwatches integriert. Auf Basis der Kontaktliste und FaceTime konnten Nutzer andere anfragen. Der «Talk» Button, den man beim Sprechen gedrückt halten muss, soll an die Urzeit-Geräte erinnern.
Doch vorerst ist Schluss mit der Walkie-Talkie-App auf der Apple Watch. Grund dafür ist eine erhebliche Sicherheitslücke, die unerlaubtes Abhören ermöglicht. Das Unternehmen hat «TechCrunch» mitgeteilt, dass die App vorläufig deaktiviert wird.
Apple hat sich entschuldigt und für eine Behebung des Problems ausgesprochen. Einer Stellungnahme zufolge, sind bislang keine Fälle bekannt, in der Nutzer zu Schaden gekommen sind. Dennoch seien Privatsphäre und Sicherheit wichtig. Sobald der Fehler behoben wurde, werde die App wieder aktiviert.
Besitzer einer Apple Watch müssen die Walkie-Talkie-App nicht deinstallieren. Sie wird lediglich nicht funktionieren. Durch einen Bericht in einem Support-Portal wurde das Unternehmen aufmerksam.
Apple lernt dazu
Es ist nicht das erste Mal, dass dieses Jahr eine Sicherheitslücke in einem Apple-Produkt aufgetaucht ist. Anfang des Jahres war es bei Gruppengesprächen in FaceTime möglich, Gespräche mitzuhören, bevor der Anruf angenommen wurde.
Damals versuchte der Jugendliche Grant Thompson Apple auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Erst später wurde er angehört und für seine Leistung belohnt. Wann Apple Watch Nutzer die Walkie-Talkie-App wieder benutzen können ist noch unklar.