Apple iOS 13.2 bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Fehlerbehebungen mit sich. Das Update ist per sofort verfügbar. Ein Überblick.
Apple
Eine Person bedient ein älteres iPhone. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple bringt mit iOS 13.2 unter anderem neue Kamera-Features für das iPhone 11.
  • Zudem halten zig neue Emojis Einzug.
Ad

Soeben hat Apple mit iOS 13.2 das fünfte Update seines neusten mobilen Betriebssystems verteilt. Hier die Änderungen im Überblick.

Kamera mit neuen Funktionen

Mit der neuen Bildverarbeitungstechnologie «Deep Fusion», können auf dem iPhone 11 mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen werden. Auch eine Pixel-für-Pixel-Analyse wird möglich, wie es in einem Blog-Post von Apple heisst.

Damit würden die hochwertigsten Bildteile kombiniert, um Fotos mit verbesserten Texturen und Details zu erzeugen. Auch der Grad an Bildfehlern solle somit reduziert werden. Dies komme besonders in Szenen mit schlechter Beleuchtung zur Geltung.

Auch mit Apple iOS 13.2 ganz neu: Der Anwender hat jetzt die Möglichkeit, die Videoauflösung manuell zu bestimmen.

Apple iOS 13.2 bringt neue Emojis

Mit dem neuen Betriebssystem kommen zudem mehr als 70 neue und überarbeitete Emojis ins System. Von Tieren über Essen und Aktivitäten ist alles dabei. Ein Highlight: das gähnende Smiley.

AirPods

Mit der Option «Nachrichten ankündigen» liest Siri eingehende Nachrichten über die AirPods vor.

Zudem werden jetzt die am Montag angekündigten AirPods Pro unterstützt.

Neuerungen in der App «Home»

Das Feature «Sicheres HomeKit-Video» ermöglicht es, verschlüsselte Video-Aufnahmen der Security-Cams des Smarthomes zu erstellen. Neu ist die Erkennung von Personen, Tieren und Fahrzeugen möglich.

Siri

Dürfen Apple-Mitarbeiter die Audioaufnahmen und Interaktionen mit Siri anhören? Mit Apple iOS 13.2 entscheidet das der Nutzer selbst.

Nach wie vor werden aber alle Aktionen zu Text transkribiert. Diesen Text dürfen Mitarbeiter stets auswerten, unabhängig vom Nutzer-Entscheid.

Weiter wurden zig Fehler ausgemerzt. Die gesamten Patch Notes sind auf der Support-Seite von Apple zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiOSNachrichten