Core i9 13900HX: Intels Notebook-CPU schlägt Desktop-Pendants
Mit dem Core i9 13900HX wird Intel im Januar seinen neuesten Notebook-Prozessor lancieren. Erste Benchmarks lassen auf eine potente Leistung hoffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem Hause Intel gibt es bald Neuzugänge für die Prozessoren der 13. Generation.
- Allen voran wirr wohl der Core i9 13900HX der absolute Anführer in Sachen Leistung.
- Erste Benchmark-Tests sprechen der Notebook-CPU mehr Leistung als Desktop-Chips zu.
Bei Intel sind derzeit neue Prozessoren in der Pipeline, welche mit ordentlicher Leistung auftrumpfen könnten. Dies suggerieren zumindest erste Benchmark-Tests zu einem noch unveröffentlichten Core i9 13900HX. Und wie dieses Tests aufzeigen, dürfte die neue Notebook-CPU so einige Desktop-Prozessoren in den Schatten stellen.
Core i9 13900HX übertrumpft aktuelle Desktop-CPU
Im Vergleich ist es dem neuen Chip etwa gelungen, den Core i7-13700K der aktuellen Generation im Multi-Core-Score zu schlagen. Im Single-Core schlägt der Prozessor sogar die Desktop-Variante des Core i9 der vorjährigen Generation.
Ermöglicht wird dies durch die gleiche Struktur mit 8 Performance- und 16 Effizienz-Kernen, welche bereits den Core i9 13900K antreiben. Anders als das aktuelle Desktop-Flaggschiff ist die unveröffentlichte Notebook-Variante jedoch mehr auf Effizienz und eine bessere Kühlung getrimmt.
Gepaart wird dies mit einer weiter erhöhten TDP, wie bei «Golem» berichtet wird. So kommt der neue HX-Prozessor mit 55 Watt, im Vergleich zu den 45 Watt der H- oder HK-Varianten. Takten kann die neue Iteration auf satten 5,4 GHz.
Ob sich der neue Prozessor auch in der echten Welt entsprechend schlagen kann, muss sich jedoch noch zeigen. Intel wird den Core i9 13900HX vorrausichtlich kommenden Januar vorstellen, höchstwahrscheinlich während der CES in Las Vegas.