Galaxy S21 5G: Samsung präsentiert neue Flaggschiff-Reihe
Zum Abschluss der CES 2021 wird heute Donnerstag das Samsung Galaxy S21 5G und dessen Schwestermodelle präsentiert. Hier alle wichtigen Infos zu den Geräten.
Das Wichtigste in Kürze
- Jedes Jahr stellt Samsung am Galaxy Unpacked-Event neue Flaggschiff-Smartphones vor.
- Früher als sonst findet der Event dieses Jahr bereits Mitte Januar statt.
- Am heutigen Anlass gab es das Samsung Galaxy S21 5G, neue Kopfhörer und mehr zu sehen.
Normalerweise ist es jedes Jahr erst im Frühling so weit: Dieses Jahr gab es aber bereits heute Donnerstag, mitten im Januar die neusten Geräte von Samsung zu sehen. Im Fokus liegt das Samsung Galaxy S21 5G und das Galaxy S21+ 5G. Weiter gibt es das Galaxy S21 Ultra 5G, die neuen Galaxy Buds Pro und die Smart Tags zu sehen.
Samsung Galaxy S21 5G und S21+ 5G sind beide flach
Wohl am interessantesten sind für die meisten Nutzer die «Einsteigermodelle», das Galaxy S21 5G und S21+ 5G. Optisch fällt direkt das neue Kameramodul auf, welches nun komplett über den Rand fliesst. Bei beiden Geräten sind eine Weitwinkelobjektiv mit 12 Megapixeln, ein 64-MP-Teleobjektiv und ein Ultraweitwinkel-Sensor mit 12 MP verbaut. Die Hauptkamera und das Teleobjektiv erhalten hierbei beide eine optische Bildstabilisierung.
Bei der Selfiekamera beider Geräte gibt es eine Auflösung von bis zu 10 MP. Die Kameras beider Handys schaffen einen dreifachen «Hybrid-Optic-Zoom» und 30-fachem «Space-Zoom». Videos können mit 8K und 30 FPS, 4K und 60 FPS oder FullHD und 240 FPS aufgenommen werden.
Auf der Vorderseite finden sich die Bildschirme welche nun bei beiden Modellen wieder flach sind. Die Panels bieten bei beiden Varianten eine FHD+-Auflösung, sprich 2400 x 1080 Pixel. Dies sorgt vor allem bei der Plus-Variante mit 6,7 Zoll für eine relativ tiefe Pixeldichte von 394 PPI. Beim kleineren Modell gibt es 6,2 Zoll und somit 421 PPI, bis zu 120 Hertz ist bei beiden Smartphones möglich.
Der Exynos 2100 soll dem Snapdragon 888 Konkurrenz machen
Angetrieben werden die Geräte in Europa vom Exynos 2100 Prozessor von Samsung, welcher mit dem Snapdragon 888 standhalten sollte. Auch Samsung setzt somit neu auf eine 5-nm-Fertigung beim eigenen SoC. Intern finden sich jeweils 8 Gigabyte an Arbeitsspeicher und 128 GB Speicherplatz. Alternativ gibt es Modelle mit 256 GB, der SD-Karten-Slot fällt jedoch bei dieser Generation zum ersten Mal weg.
Für genügend Ausdauer soll beim regulären S21 ein Akku mit 4000 Milliamperestunden sorgen. Beim S21+ befindet sich ein Akku mit 4800 mAh. Das passende Netzteil befindet sich aber wie bereits erwartet nicht mehr in der Box. Laut Samsung wird auf dieses auch wegen des Umweltschutzes verzichtet.
Das Samsung Galaxy S21 5G ist in den Farben Grau, Weiss, Violett und Rosa ab 849 Franken erhältlich. Beim Samsung Galaxy S21+ 5G gibt es in Silber, Schwarz, Violett, Rot und Gold ab 1049 Franken.
Die Geräte sind ab dem 29. Januar erhältlich.
Das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G kommt ohne Stift
Beim grösseren S21 Ultra 5G ist grundsätzlich vieles ähnlich, wie bei den andern Modellen, auch die «Kamera-Ecke». Hier gibt es aber eine 108-MP-Haupt-, 12-MP-Ultraweitwinkel- sowie zwei 10-MP-Telekameras. Dieses Setup ermöglicht dann einen zehnfachen optischen Zoom.
Das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G erhält weiterhin einen gekrümmten Bildschirm mit einer Diagonale von 6,8 Zoll. Geboten wird Quad-HD-Auflösung, sprich 3200 x 1440 Pixel. Neu bietet der Screen des S21 Ultra offiziell S-Pen-Support, der Stift muss aber separat gekauft und aufbewahrt werden. Hierfür stellt Samsung natürlich bereits ein eigenes Case mit Stifthalterung bereit.
Ebenfalls gibt es in diesem Gerät denselben Exynos 2100 wie bei den anderen Handys. Es gibt Konfigurationen mit 12 GB RAM und 128/256 GB Speicher oder 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Auch beim Ultra fällt die Option eine SD-Karde zu verwenden weg. Der verbaute Akku ist 5000 mAh gross und kann mit einem 25-Watt-Netzteil, welches nicht mitgeliefert wird, geladen werden.
Das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich sein. Der Startpreis beläuft sich bei diesem Gerät auf 1249 Franken. Das Gerät erscheint hierzulande am 29. Januar.
Buds und Tags
Zu guter Letzt wurden noch die neuen Samsung Galaxy Buds Pro präsentiert. Diese sind quasi das Upgrade zu den bisherigen Buds+, sie ähneln sich auch optisch, bieten jedoch einige neue Features. Mitunter sind die Buds Pro IPX7-wasserresistent und bringen auch Active Noise Cancelling. Die Kopfhörer kosten 249 Franken, oder sind gratis für jeden, der sich das S21 Ultra bis Ende Januar bestellt.
Weiter gibt es noch die neuen SmartTags, quasi das Tile-Pendant von Samsung. Die Tracker können an Alltagsgegenstände angebracht werden, um diese so mit dem Handy zu finden. Das Ganze funktioniert je nach Situation via Bluetooth oder GPS, falls sie ausser Reichweite sind.
Ein SmartTag kommt jeweils kostenlos mit einem der neuen Geräte, falls bis Ende Januar vorbestellt wird. Weitere SmartTags können einzeln für je 34,90 Franken gekauft werden. Das Doppelpack kostet 54,90 Franken.