Die Sony Alpha 1 kommt mit 8K-Auflösung und 50 Megapixeln
Das Wichtigste in Kürze
- Die neueste Kamera aus Sonys A-Reihe überzeugt auf dem Papier mit grossen Zahlen.
- Videoaufnahmen sind hier mit 8K und bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich.
- Die Alpha 1 soll noch diesen März offiziell in der Schweiz in den Handel kommen.
Sony präsentierte kürzlich mit der Alpha 1 das neueste Top-Model seiner A-Reihe-Kameras. Der neue Apparat bringt vor allem eindrückliche Zahlen mit sich. So kann die Kamera Videoaufnahmen mit 8K und 30 FPS, oder alternativ 4K und 120 FPS produzieren. Aber auch zum Fotografieren soll sich dieses Modell ausgiebig anbieten.
Die Sony Alpha 1 kann noch mehr als nur 8K
Zum Einsatz kommt bei dem Fotoapparat ein Vollbildsensor mit 50 Megapixeln, welcher für entsprechend scharfe Aufnahmen sorgen soll. In der Serienaufnahmen können hier bis zu 50 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung gemacht werden. Die Fotos können in JPEG, RAW oder dem speichereffizienten HEIF gespeichert werden. Eine fünffache Stabilisierung soll während den Aufnahmen jegliche Verwacklungen verhindern.
Auch rundherum soll die Alpha 1 alles bieten, was das Herz begehrt, wie beispielsweise ein USB-C-, Ehternet- und HDMI-Anschluss. Weiter sind hier auch zwei SD-Kartenslots vorhanden. Solche Features und Leistungsmerkmale wie 8K kosten natürlich auch entsprechend. Die Sony Alpha 1 wird ab März 2021 für rund 7800 Franken erhältlich sein.