Disney hat bekannt gegeben, dass der neue Streamingdienst nach nur einem Tag über 10 Millionen Nutzer hat. Die Sache hat aber einen Haken.
Disney+
Disney+ will Netflix und Co. Konkurrenz machen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney Streamingdienst zählte nur einen Tag nach Launch 10 Millionen Nutzer.
  • Die erste Woche ist kostenlos.
  • Es könnte sein, dass nach dieser Frist viele Nutzer abspringen.
Ad

Am 12. November startete der neue Streamingdienst Disney+ in den USA, in Kanada und in den Niederlanden. Analysten schätzten, dass der Dienst nach einem Jahr rund zehn Millionen Nutzer zählen wird. Jetzt gibt Disney in einer Pressemitteilung bekannt, dass diese Marke bereits nach einem Tag geknackt worden sei.

Stellt sich die Frage, ob der Konzern die Userzahl halten kann. Denn: Wie bei vielen Streamingdiensten gibt es auch hier einen kostenlosen Probezeitraum. Bei Netflix und Amazon Prime Video sind es jeweils vier Wochen, bei Disney+ nur sieben Tage.

Trotzdem: Dass Nutzer nach dessen Ablauf abspringen, lässt sich nicht ausschliessen.

Disney hält weiter fest, dass man solche Bekanntgaben in Zukunft nicht mehr mache. Ausschliesslich im Rahmen der Quartalsberichte seien Nutzerzahlen abzusehen. Ob der Konzern selbst weiss, dass die Nutzerzahl bald wieder abnehmen könnte?

Disney+: Trotz technischer Schwierigkeiten besserer Start als Apple TV+

Erst vor zwei Wochen startete Apple mit einem hauseigenen Streamingdienst. Apple TV+ kostet nur sechs Franken monatlich. Doch bemängeln Nutzer und Kritiker etliches.

Das Angebot ist mit nur sieben Serien und einem Film enorm spärlich. Zwar gedenkt Apple aufzustocken. Aber wann neue Serien erscheinen, ist unklar.

Apple tv plus
Konkurrent von Netflix, Disney+ u.Co? Apple TV+ kommt bei den Leuten nicht so gut an. - AFP/Archiv

Zudem fehlen viele Features, die bei Amazon Prime und Netflix dabei sind. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, Bezahlinhalte von inbegriffenen Inhalten in der Übersicht zu trennen.

Weiter wird nach Beendigung einer Episode nicht automatisch die nächste abgespielt. Der Nutzer muss in die Staffelübersicht und die nächste Episode heraussuchen. Disney+ kommt also deutlich besser an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonAppleFrankenNetflix