UN: Unsicherheit und Ungleichheit könnten globale Krise auslösen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die UN warnen vor einer globalen sozialen Krise durch wirtschaftliche Unsicherheit, Ungleichheit und Misstrauen.

Vereinte Nationen
Die UN warnen vor einer weltweiten sozialen Krise aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit und Ungleichheit. (Symbolbild) - dpa

Die Vereinten Nationen warnen vor einer globalen sozialen Krise – ausgelöst durch wirtschaftliche Unsicherheit, Ungleichheit und Misstrauen. Gesellschaften weltweit würden dadurch destabilisiert, heisst es im «World Social Report», den die UN-Abteilung für Wirtschaft und Soziales in New York veröffentlichte.

Beispielsweise lebten mehr als 2,8 Milliarden Menschen weltweit – mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung – von umgerechnet etwa 1.90 bis 6 Euro pro Tag, heisst es in dem Bericht. Zudem lebten rund 65 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern, in denen die Einkommensungleichheit zunehme.

Rund 60 Prozent der Weltbevölkerung gebe an, sich um einen möglichen Verlust des Arbeitsplatzes zu sorgen. Und mehr als die Hälfte gebe an, kein oder nur wenig Vertrauen in die eigene Regierung zu haben. Mit wirtschaftlicher Sicherheit, Gleichbehandlung und Solidarität müsse politisch gegengesteuert werden fordern die Autoren und Autorinnen des Berichts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6315 (nicht angemeldet)

Es gibt keine Gleichheit. So sehr manche sich das auch wünschen

Sledge Hammer

Zum Glück unterstüzt Gates die WHO grosszügig, damit die Interessen der Minderheit noch mehr überrepresentiert ist. Die Schweiz beheimatet diese WHO auch noch, vielen Dank!

Weiterlesen

Umweltprobleme
Massnahmen
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Trump
6 Interaktionen
3. Amtszeit?
Nach Machtwechsel
Abbas-Nachfolge
karimova
In Usbekistan

MEHR AUS USA

Trump
8 Interaktionen
Zugeständnis?
Studenten Universität
27 Interaktionen
KI ist schuld
trump
2 Interaktionen
Dienst
trump
6 Interaktionen
Fentanyl