Enormer Passwort-Leak: 10 Milliarden Passwörter stehen frei im Netz
Eine Datei mit knapp 10 Milliarden Passwörtern ist in einem Forum aufgetaucht. Hacker können diese nutzen, um Angriffe auf Nutzerkonten zu starten.
Das Wichtigste in Kürze
- In einem Internetforum ist eine Liste mit 10 Milliarden geleakten Passwörtern aufgetaucht.
- Es ist der grösste Passwort-Leak der Geschichte des Internets.
- Betroffene Nutzer sollten ihre Passwörter schnellstmöglich ändern.
Es handelt sich um den grössten Passwort-Leak aller Zeiten: Knapp 10 Milliarden Passwörter sind in einem Forum aufgetaucht – frei zugänglich!
Die Experten für Cybersicherheit von «Cybernews» haben die Liste gefunden. Eine Datei mit dem Namen «rockyou2024.txt» wurde vor einigen Tagen von einem Nutzer des Forums hochgeladen. Es handelt sich um eine Erweiterung einer Datei, die bereits 2021 erstmals veröffentlicht wurde.
Seinerzeit waren 8,4 Milliarden Passwörter gelistet. Die Hacker hätten die 1,5 Milliarden Passwörter in den vergangenen drei Jahren hinzugefügt.
Die Cyber-Experten vermuten, dass die Daten aus über 4000 Datenbanken zusammengetragen wurden. Die Datei ist über 50 Gigabyte gross.
Nutzer sollten geleakte Passwörter ändern
Die Passwort-Daten könnten für Angriffe genutzt werden, bei denen Kriminelle systematisch bekannte Passwörter verwenden. So versuchen sie, Zugang zu Onlinekonten zu erhalten.
Schützen können sich Internetnutzer, indem sie alle ihre Passwörter ändern, die mit dem Leak in Verbindung stehen könnten.
Darüber hinaus sollten starke und einzigartige Passwörter gewählt werden. Wo immer es möglich ist, sollte Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert und eine Passwort-Manager-Software verwendet werden. Diese hilft dabei, komplexe Passwörter sicher zu generieren und zu speichern.