Facebook löscht doppelt so viel Fake-Accounts wie im vorigen Quartal
Der Konzern Facebook hat im letzten Quartal 2018 rund 1,2 Milliarden Fake-Accounts gelöscht. Im ersten Quartal 2019 waren es gar ganze 2,19 Milliarden.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit dem Beginn der sozialen Netzwerke schleichen sich Fake-Accounts ein.
- Facebook sowie andere Sozialen Medien sagten jenen Accounts den Kampf an.
- Alleine im ersten Quartal von 2019 wurden fast drei Milliarden Accounts gelöscht.
Seit es Soziale Netzwerke gibt, gibt es auch Fake-Accounts. Nutzer erstellen unter falschen Angaben eines oder mehrere Profile und verfolgen damit ihre politischen, kommerziellen oder anderweitige Absichten.
Die meisten Unternehmen sagen den Fälschungen den Kampf an: Sie machen diese ausfindig und sperren sie. In einer aktuellen Medienmitteilung informiert der Marktführer Facebook über die diesbezügliche Lage.
Facebook sperrt 2,19 Milliarden Konten in einem Quartal
So habe der Konzern im letzten Quartal 2018 rund 1,2 Milliarden Fake-Accounts gelöscht. Im ersten Quartal 2019 waren es gar ganze 2,19 Milliarden. Das entspricht in etwa der aktuellen Anzahl der echten Nutzer!

Bei einem Grossteil dieser Fake-Konten handelte es sich gemäss dem Unternehmen um die Folge automatisierter Cyber-Attacken. Hacker nutzen diese, um in kurzer Zeit eine grosse Anzahl Konten zu generieren, um so ihre Interessen zu verfolgen.