Google Chrome führt Tab-Gruppen ein
Google will mit einem neuen Feature das Surfen und Arbeiten mit Google Chrome vereinfachen. Neu kann man Tabs in Gruppen zusammenfassen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Google Chrome kann man neu Tabs gruppieren.
- Diese Tab-Gruppen lassen sich farblich und mit einem Gruppennamen kennzeichnen.
«Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: Tab-Minimalisten, die jeweils nur ein paar Tabs geöffnet haben, und Tab-Sammler, die wesentlich mehr haben.»
Das schreibt Google in ihrem eigenen Blog zum neusten Update für Google Chrome. Denn für beide Parteien gleichermassen bringt die neueste Version ein Feature, dass die Organisation des Online-Alltags erleichtern soll: Tab-Gruppen.
Neu lassen sich Tabs via Rechtsklick in Gruppen sortieren. Diese lassen sich durch einen anpassbaren Anzeigenamen und eine dazugehörige Farbe kennzeichnen. Sind die Registerkarten erst einmal in eine Gruppe zusammengefügt, kann man sie wie gewohnt in der Tab-Leiste neu sortierenund platzieren.
Bisher ist die neue Funktion für Google Chrome aber erst in der Beta angekommen. Das heisst, einige Nutzer hatten in den vergangenen Monaten bereits das Vergnügen, Tab-Gruppen zu testen. Für den Rest soll das entsprechende Update in den kommenden Wochen nach und nach ausgerollt werden.