Google erklärt Android TV Werbung
Bislang fand Werbung keinen Einzug in Android TV. Doch Google hat nun ein Pilotprojekt lanciert, welches gesponserte Inhalte anzeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Pilotprojekt für Android TV stiess Anwendern sauer auf.
- Der Internet-Riese Google hat sein Vorgehen nun erklärt.
Letzte Woche entdeckten einige Nutzer von Android TV, dass Google Werbung beziehungsweise einen Sponsored-Bereich auf Smart TVs testet. Das Vorgehen stiess einigen Anwendern sauer auf.
Nun hat sich der Internet-Riese gegenüber «9to5google» zu dem Pilotprojekt geäussert. So soll es sich bei dem Sponsored-Bereich nicht um herkömmliche Werbung handeln. Vielmehr diene es dazu, Inhalte den Nutzern näher zu bringen. Beispiele dafür seien kommende Serien und Filme.
Weiterhin keine herkömmliche Werbung auf Android TV
Herkömmliche Werbung soll also nicht geschalten werden. Das wäre ein wichtiges Verkaufskriterum für Android TV. Denn bislang vermied Google es, diese zu schalten. Dies obwohl das US-Unternehmen einen grossen Teil seiner Einnahmen durch Ads generiert.
Weiter erklärt Google, dass von dem Pilotprojekt nur wenige Benutzer mit Sony Fernsehern betroffen sind. Ob zu einer später Phase weitere Geräte folgen, ist – auch wenn wahrscheinlich – noch offen. Die bisherige Anzeige auf nicht vorhergesehenen TVs sei ein Bug.