An der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Internet-Riese weitere Features von Android Q vorgestellt. Das lang ersehnte «Dark Theme» ist bestätigt.
Google I/O
Das Logo der Entwicklerkonferenz Google I/O. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Andoird Q handelt es sich offiziell um die zehnte Version des Betriebssystems.
  • Dieses beinhaltet nun neben einem Dark Mode auch eine neue Gestensteuerung.
Ad

Über die neuste Android-Version mit der Kennung Q wussten wir bereits einiges. Das kommende Betriebssystem gibt es ja auch schon seit einigen Monaten zu testen. Doch an der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Software-Riese weitere Neuerungen präsentiert.

Als erstes wurde bekanntgegeben, dass es sich bei Android Q offiziell um die zehnte Version des Betriebssystems handelt. Zudem wurde der von vielen ersehnte Dark Mode bestätigt – jedoch heisst dieser «Dark Theme».

5G und faltbare Smartphones

Wie bereits zuvor bekannt, wird das weltweit meistgenutzte Mobil-Betriebssystem an die neuen faltbaren sowie 5G-unterstützenden Smartphones angepasst. Weiter wird der Daten-Zugriff von App-Entwicklern insgesamt deutlich eingeschränkt.

Google Android
Das Maskottchen des Google-Betriebssystems Android steht auf der Entwicklerkonferenz Google I/O. - dpa

Wie bereits erwartet, hat Google die Gestensteuerung überarbeitet. Die neue «Pille» übernimmt viele Funktionen, für welche zuvor eigene Buttons und Funktionen zuständig waren. Der Zurück-Knopf verschwindet.

Untertitel in Echtzeit für Android

Ein Feature, das später ausgerollt werden soll, ist «Live Caption». Mit diesem sollen zur Echtzeit Untertitel angezeigt werden können. Laut Google kann die neuste Beta auf 21 Geräten von 13 verschiedenen Herstellern ausprobiert werden.

Die komplette Liste der angekündigten Änderungen finden sich auf dem Blog von Google.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GGoogleAndroid