Huawei Mate 10 Pro: Updates werden nach nur 3 Jahren eingestellt
Ist es nur eine Enttäuschung oder ist es schon ein Skandal? Schon dieses Jahr erhält das Huawei Mate 10 Pro keine Sicherheitsupdates mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Huawei Mate 10 Pro erhält bereits ab diesem jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
- Das Smartphone wird damit zu einem Sicherheitsrisiko.
- Derzeit rätselt man über die Hintergründe des schnellen Supportendes.
Damit dürfte sich Huawei keine Freunde machen: Kürzlich veröffentlichte Huawei eine Liste mit Smartphones, welche Sicherheitsupdates erhalten. Auf der Liste fehlt das Huawei Mate 10 Pro: Das Flaggschiff aus dem Jahr 2017 erhält schon ab diesem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr, berichtet «futurezone».
Damit erreicht das Smartphone, welches gerade einmal vor drei Jahren auf den Markt kam, das Ende seines Lebenszyklus. Mit dem Wegfallen der Sicherheitsupdates dürfte das Smartphone langsam seine Funktionalität verlieren. Schlimmer noch: Beim nicht allzu alten Smartphone werden Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen. Schon bald wird das Gerät zu einem grossen Sicherheitsrisiko, mittelfristig wird das Huawei Mate 10 Pro nutzlos.
Huawei Mate 10 Pro erlebt ein frühes Ende
Ja, alle Smartphones kriegen irgendwann den Support gestrichen. Das regelmässige Updaten der Geräte ist für den Entwickler ein aufwändiger Prozess. Wenn ein Smartphone nur noch von wenigen Personen genutzt wird, werden irgendwann die Updates eingestellt. Doch dass ein starkes Flaggschiff-Phone nach nur drei Jahren in den Altersruhestand geschickt wird, ist bisher noch nicht geschehen.
Die Gründe für das schnelle Supportende liegen derzeit im Dunkeln. Merkwürdiger ist noch, dass das Mate 10 Lite weiterhin Support erhält. Hat sich der billigere Ableger besser verkauft, lohnt sich deswegen die Aufrechterhaltung des Supports? Kann sich Huawei den Support des Mate 10 Pro aufgrund der US-Sanktionen nicht mehr leisten?
Eines steht fest: Bei Besitzern des Huawei Mate 10 Pro wird sich der chinesische Mobile-Konzern keine Freunde machen. Auch andere Huawei-Besitzer dürften sich nun fragen, ob ihre Smartphones in kürze keinen Support mehr erhalten. Wer sein Smartphone länger als drei Jahre nutzen will, sollte dies beim Kauf des nächsten Smartphones berücksichtigen.