iFixit lanciert Reparatur-Tools für Microsoft Surface
Im Rahmen des zunehmend wichtigen Recht zur Reparatur liefert Hardware-Spezialist iFixit neue Tools. Diese ermöglichen einfache Arbeiten an Surface-Produkten.
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft und Reparatur-Experte iFixit kooperieren für neue Reparatur-Tools.
- So soll es Laien ermöglicht werden, Produkte der Surface-Linie zu reparieren.
- Das stärkt das aktuell heiss diskutierte «Recht zur Reparatur» für Endnutzer.
Im «Consumer Electronics»-Bereich ist momentan ein Begriff in aller Munde: das «Right to Repair», oder «Recht zur Reparatur». Alle, die elektronische Geräte besitzen, sollen demnach in der Lage sein, diese selbst auseinanderzunehmen und zu reparieren. Dieses Thema dürfte wohl auch Tech- und Reparatur-Experte iFixit eine Herzensangelegenheit sein. Deshalb kooperiert das Unternehmen nun Microsoft, um das Recht zur Reparatur zumindest für Surface-Produkte zu etablieren.
iFixit hilft bei Reparatur vom Microsoft Surface
Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden jetzt verschiedene Kits und Reparatur-Tools für die Surface-Geräte vorgestellt. Darunter etwa ein «Surface Display Debonding Tool», welches das sichere Entfernen von Bildschirmen erleichtert. Mittels fixiertem Plastik-Plektrum wird hier das angeleimte Display vom restlichen Gerät separiert, ohne interne Hardware zu beschädigen.
Des Weiteren gibt es von iFixit noch alternative Displayrahmen zur erneuten Montur des Bildschirms am Surface-Gerät. Hier kommen noch passende Gewichte und eine Schaumstoff-Matte hinzu. Die verschiedenen Tools und Kits gibt es vorerst für das Surface 7+, Surface 8 und Surface Pro.
Trotz alledem verspricht iFixit, Microsoft-Produkte auch künftig auf Herz und Nieren zu prüfen und diese objektiv zu bewerten. Gemäss eigener Aussage des Teams wolle man von der Kooperation in keiner Weise beeinflusst werden.