Kondenswasser der AirPods Max soll regelmässig abgewischt werden
Vor nun knapp einem Monat stieg Apple in den Markt der Over-Ear-Kopfhörer ein. Bereits jetzt gibt es bei den AirPods Max Komplikationen mit Kondenswasser.
Das Wichtigste in Kürze
- Die AirPods Max sind Apples Antwort auf Over-Ear-Kopfhörer von der Konkurrenz.
- Bereits nach einigen Wochen trat bei Nutzern ein Problem mit Kondenswasser auf.
- Laut Apples Support sollen die Kopfhörer regelmässig nach der Nutzung abgewischt werden.
Anfang Dezember war es so weit, als Apple die langersehnten AirPods Max ankündigte, über welche Monate lang gemunkelt wurden. Die Over-Ear-Kopfhörer aus Cupertino schockierten direkt zu Beginn mit einem verhältnismässig hohen Preis von knapp 600 Franken. Augenscheinlich Konkurrenzfähige Produkte aus dem Hause Sony, Bose oder Sennheiser können bereits ab rund 300 Franken erworben werden. Mittlerweile gibt es aber erste Tests der Kopfhörer, welche trotzdem mehrheitlich positiv ausfallen.
Kondenswasser schadet den AirPods Max
Nichtsdestotrotz traten bereits Ende des letzten Jahres erste Probleme bei einigen Nutzern auf. Es kam vor, dass sich auf der Innenseite nach über einer Stunde Verwendung Kondenswasser bildete. Dies passiert wahrscheinlich aufgrund der kühlen Temperatur des Aluminium-Gehäuses.
Das Kondenswasser kann gleich auf mehrere Arten problematisch für die Kopfhörer sein. Berichten von Nutzern zufolge stoppt dieses unter Umständen die Trageerkennung, was die Verwendung erschwert. Potenziell kann es aber auch zu gravierenderen Schäden kommen, da die AirPods Max nicht Wasserfest sind.
Apple rät schlicht zum regelmässigen Abwischen
Erste Nutzer berichten jetzt auf Reddit von ihren Situationen und Apples entsprechendem Verhalten. Bei einem Schaden kann zur Apple Care Gebühr von 49 Franken eine Gebühr von 29 US-Dollar (rund 25 Franken) hinzukommen. Ein offizielles Statement von Apple gibt es laut «WinFuture» noch nicht. Im Support wird den Nutzern jedoch dazu geraten, die Kopfhörer nach dem Gebrauch regelmässig abzuwischen.