LG Wing: So funktioniert der Rotier-Mechanismus
Falten, klappen, drehen... Die Welt der experimentellen Smartphones wächst. Das LG Wing zum Beispiel rotiert. Ein YouTube-Video zeigt nun, wie das funktioniert.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor nicht ganz zwei Wochen stellt LG sein schwenkbares Handy Wing vor.
- Das Gerät rotiert, um mit einem kleineren Zweitdisplay einen grösseren Nutzen zu bieten.
- Zach vom YouTube-Kanal «JerryRigEverything» zeigt nun, wie der Mechanismus funktioniret.
Zurzeit gibt es so einige interessante neue Smartphones: Egal ob ein faltbares Handy von Samsung oder ein klappbares von Microsoft. Auch LG spielt seit dem schwenkbaren Wing in dieser Liga mit. Doch wie es funktioniert, ist für viele schwer vorstellbar.
Der YouTube-Kanal «JerryRigEverything», der sich auf das Auseinandernehmen und zusammensetzen von Handys spezialisiert, zeigt dies ausführlich. Zach — so heisst der YouTuber — nimmt das Handy im Video auseinander und erklärt Schritt für Schritt seine Beobachtungen. Zunächst sieht das Handy von innen relativ normal aus, natürlich bis auf das Loch im Mainboard. Durch dieses Loch kommt das flache Kabel, welches den vorderen Bildschirm mit dem Rest verbindet.
Direkt rechts neben dem Loch ist dann noch ein weiterer essenzieller Part des Mechanismus zu sehen. Eine Miniatur-Hydraulikfeder, welche für das Ausbremsen der Drehbewegung zuständig ist. Als Nächstes nimmt der YouTuber die zwei Hälften des Handys komplett auseinander, und zeigt den Rest des Mechanismus. Dieser besteht hauptsächlich aus zwei Metallplatten, welche mit Schienen aneinander fahren.
Zu guter Letzt — und das ist fast am erstaunlichsten — setzt er das gesamte Gerät wieder zusammen. Nach der ganzen Prozedur funktioniert das Handy noch einwandfrei.