Apple Watch Teardown: Mehr Neuerungen in der Uhr als gedacht
Das Wichtigste in Kürze
- Die Apple Watch Series 6 ist neben der Watch SE die neue Smartwatch von Apple.
- Das Wearable bringt diverse Neuerungen gegenüber der Vorgänger.
- Jetzt sind auch die Hardware-seitigen Updates bekannt, welche bisher verdeckt waren.
Apple hat vor einer Woche die neuesten Modelle seines Wearables vorgestellt. Die Apple Watch Series 6 kommt neben der Watch SE mit einigen neuen Features. So gibt es mit diesem Gerät einen Blutsauerstoff-Messer und ein um 20 Prozent helleres Always-On-Display. Jedoch hat die Uhr auch intern einige neue Eigenschaften, welche von Apple bisher nicht kommuniziert wurden.
Reparaturdienstleister «iFixit» hat die Apple Watch Series 6 zerlegt und unter die Lupe genommen. Jetzt ist auch offiziell bestätigt, dass die Hardware für Apples Force Touch im neuen Modell ganz fehlt. Was für manche eine Enttäuschung ist, freut iFixit, denn so wird das Öffnen der Uhr einfacher. Spannend ist aber sicher der grössere Akku, welcher in beiden Grössenvarianten gefunden wurde.
Der neue Akku ist im grösseren 44-Millimeter-Modell im Gegensatz zum Vorgänger knapp 3,5 Prozent grösser. Der Akku steigert sich beim kleineren 40-Millimeter-Modell gar um ganze 8,5 Prozent. Es findet sich auch nur in diesem kleineren Modell der raffinierte Metall-Akku. In der grösseren Variante findet sich nach wie vor der bekannte «Kissen-Akku», welcher weniger robust ist.
Aber auch die Taptic Engine, welche für die Vibration zuständig ist, ist in beiden Varianten grösser geworden. Trotz dieser internen Vergrösserungen der Hardware, hat es Apple geschafft das Gehäuse 0,34 Millimeter dünner zu gestalten. iFixit wertet die Schlichtheit der Reparatur der neuen Apple Watch in der eigenen Skala auf 6 von 10 Punkten.