Meta führt Kopie von TikToks auch bei Facebook ein
Bei Instagram hat der Mutterkonzern Meta Reels bereits im letzten Sommer eingeführt. Jetzt soll es die TikTok-Kopie auch auf Facebook geben –weltweit.
Das Wichtigste in Kürze
- Facebook macht neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.
- Damit verschärft der Konzern seinen Fokus auf TikTok als zentralen Konkurrenten.
- Die hauseigene TikTok-Kopie wird weltweit eingeführt.
TikTok ist eine grosse Konkurrenz für Meta – insbesondere die kurzen Videos, etwa die Reels bei Instagram. Darum setzt der Mutterkonzern nun auch bei Facebook auf dieses Phänomen. Die hauseigene TikTok-Kopie werde weltweit auf Facebook eingeführt, wie der Konzernchef Mark Zuckerberg am Dienstag bekanntgab.
Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Video-App Instagram. Meta will auf Facebook auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos zur Verfügung stellen.
Facebook-Mutter Meta verzeichnet kaum noch Wachstum
Das Markenzeichen von TikTok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von einer Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzenden einzugehen. Unter anderem richtet sich die Software danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.
Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch Tiktok. Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern Bytedance. Damit ist sie die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt.