Microsoft Edge installiert ungefragt Erweiterungen
Microsoft Edge installiert seit der neusten Version die Erweiterung Google Docs Offline, ohne die User zu informieren und aktiviert sie automatisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft Edge installiert ungefragt Google Docs Offline-Erweiterung.
- Die Erweiterung kann von Administratoren blockiert werden.
Zur Überraschung der Nutzer von Microsoft Edge liefert die neuste Version vom 22. Juni eine vorinstallierte Extension für Google Docs. Normalerweise sind Browser nicht mit Erweiterungen von Drittanbietern ausgestattet.
Wie das «itmagazine» berichtet, informierte Microsoft seine Nutzer nicht einmal über das Überraschungsgeschenk zum Update, was später nachgeholt wurde. In den Release Notes heisst es zum Update: «Google Docs Offline ist eine von Google bereitgestellte Erweiterung. Die es Nutzern ermöglicht, mit Google Docs, Sheets, Slides und Drive ohne Internetzugang zu arbeiten».
Microsoft Edge: Installation der Erweiterung kann unterbunden werden
Und weiter: «Diese Erweiterung bietet auch erweiterte Funktionen zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen in allen Google-Editoren. Die Erweiterung Google Docs Offline ist vorinstalliert und für Microsoft Edge-Benutzer standardmässig deaktiviert. Wenn ein Nutzer zu Google Docs navigiert, wird die Erweiterung automatisch aktiviert».
Die automatische Installation der Erweiterung kann von den Administratoren mittels Policies ExtensionSettings und ExtensionInstallBlocklist unterbunden werden.