Microsoft entfernt altbekanntes Snipping Tool aus Windows 10
Das Wichtigste in Kürze
- In einem kommenden Update wird wohl das beliebte Snipping Tool aus Windows 7 eingestellt.
- Auf das Verschwinden dieses und eines weiteren Tools lässt ein Previewbuild vermuten.
- Das Tool wird aber vorerst eher «versteckt» und nicht komplett aus dem System entfernt.
Langjährige Nutzer von Windows sind bestimmt nicht an dieser beliebten Funktion vorbeigekommen: das Snipping Tool aus Windows 7. Seit dessen Einführung bot sich das kleine Programm an, um bestimmte Abschnitte vom Screen «abzufotografieren». Heute gehört das Snipping Tool mehr oder weniger zum 101 jedes Windows-Kurses. Microsoft sieht jedoch vor, diese Funktion schon bald einzustampfen.
Dies lässt ein aktueller Previewbuild von Windows 10 vermuten, wie Tech-Blog «Windows Insider» berichtet. Dort sieht es ganz so aus, als ob das Snipping Tool eingestellt wird. Oder es wird vorerst mal versteckt. Nutzern wird es wohl noch möglich sein, das Programm manuell wieder aufzuschalten.
«Ausschneiden und Skizzieren» ist das Windows 10 Snipping Tool
Das Ziel von Microsoft ist jedoch wohl ein anderes Programm in den Vordergrund zu rücken. Das Tool «Ausschneiden und Skizzieren» ist im Grunde das Pendant zum Snipping Tool in Windows 10. Dieses sollte schon auf allen aktuellen Windows-10-PCs installiert sein und kann über die Tastenkombination Win+Shift+S aufgerufen werden. Von der Funktionsweise ist dieses Tool auch in Grunde fast identisch, nur eben etwas moderner.
Auch die weniger bekannte Funktion «Aero Shake» wird wohl demselben Schicksal zum Opfer fallen. Für alle, denen das verständlicherweise nichts sagt, hier eine kleine Erklärung: Damit kann ein offenes Programm per Mauszeiger festgehalten und «geschüttelt» werden. Anschliessend werden alle weiteren offenen Fenster minimiert, sodass nur das gehaltene Programm offen bleibt.