Microsoft sorgt mit Ankündigung von neuem Windows 1.0 für Verwirrung
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft sorgt zurzeit mit einer Reihe von Social Media-Posts für Verwirrung.
- Beworben wird die anstehende Einführung eines «völlig neuen» Windows 1.0.
- Einige vermuten hinter der Aktion eine Verbindung zur Netflix-Serie «Stranger Things».
Mit einer Reihe von Social Media-Posts sorgt das US-Unternehmen Microsoft zurzeit für Verwirrung bei Nutzern. So bewirbt der Tech-Gigant neuerdings die Einführung eines «völlig neuen» Windows 1.0 – inklusive Features wie MS-DOS Executive und Reversi.
Passend dazu veröffentlichte Microsoft auch einen Teaser. Dieser scheint – begleitet von 80er-Jahre Synth-Pop – eine Zeitreise zu zeigen. Von Windows 10 über Windows 95 bis hin zu Windows 1.0 flimmern innerhalb weniger Sekunden verschiedenste Windows-Logos über den Bildschirm.
Doch Microsoft beschränkt seine Bemühungen nicht nur auf einen einfachen Teaser. So zeigt auch das Twitter-Profilbild des Unternehmens das Logo von Windows 1.0. Auf Instagram wurden gar alle vorhergehenden Fotos gelöscht.
Das Problem: Windows 1.0 gibt es schon – und das seit bald 34 Jahren. Was also bezweckt Microsoft mit den mysteriösen Social-Media-Posts?
Einen Erklärungsversuch wagt beispielsweise «Windows Central»: So sei es möglich, dass das Unternehmen das Betriebssystem als Open Source freigeben wolle. Abwegig sei dies nicht, sei dies doch bereits mit MS-DOS geschehen.
Andere vermuten, dass der mysteriöse Twitter-Teaser ein Hinweis auf eine neue Windows-Version sein könnte: «Windows One», eine abgespeckte OS-Variante basierend auf Windows 10 – mit vereinfachter Bedienoberfläche.
Ist Microsoft Windows 1.0 ein Werbegag?
Wie «ZDNet» berichtet, könnte die Erklärung jedoch noch viel einfacher sein. So startet am 4. Juli die dritte Staffel der Netflix-Erfolgsserie «Stranger Things». Diese spielt im Jahre 1985 – im gleichen Jahr, in dem auch Windows 1.0 sein Debüt feierte.
Ein Zufall? Vielleicht. Fakt ist jedoch, dass Microsoft nicht die erste Firma wäre, die mit einer Werbe-Aktion auf den Staffelstart einstimmen will. So machten bereits Firmen wie Nike, Schwinn und Coca-Cola mit ähnlichen Aktionen von sich reden.