Microsoft sorgt mit Ankündigung von neuem Windows 1.0 für Verwirrung

Suela Amin
Suela Amin

USA,

Mit der Ankündigung eines «völlig neuen» Windows 1.0 sorgt Microsoft derzeit für Stirnrunzeln. Einige vermuten einen Werbegag hinter der Social-Media-Aktion.

Microsoft Windows 1.0
Das Logo von Microsofts Windows 1.0. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft sorgt zurzeit mit einer Reihe von Social Media-Posts für Verwirrung.
  • Beworben wird die anstehende Einführung eines «völlig neuen» Windows 1.0.
  • Einige vermuten hinter der Aktion eine Verbindung zur Netflix-Serie «Stranger Things».

Mit einer Reihe von Social Media-Posts sorgt das US-Unternehmen Microsoft zurzeit für Verwirrung bei Nutzern. So bewirbt der Tech-Gigant neuerdings die Einführung eines «völlig neuen» Windows 1.0 – inklusive Features wie MS-DOS Executive und Reversi.

Passend dazu veröffentlichte Microsoft auch einen Teaser. Dieser scheint – begleitet von 80er-Jahre Synth-Pop – eine Zeitreise zu zeigen. Von Windows 10 über Windows 95 bis hin zu Windows 1.0 flimmern innerhalb weniger Sekunden verschiedenste Windows-Logos über den Bildschirm.

Doch Microsoft beschränkt seine Bemühungen nicht nur auf einen einfachen Teaser. So zeigt auch das Twitter-Profilbild des Unternehmens das Logo von Windows 1.0. Auf Instagram wurden gar alle vorhergehenden Fotos gelöscht.

Das Problem: Windows 1.0 gibt es schon – und das seit bald 34 Jahren. Was also bezweckt Microsoft mit den mysteriösen Social-Media-Posts?

Einen Erklärungsversuch wagt beispielsweise «Windows Central»: So sei es möglich, dass das Unternehmen das Betriebssystem als Open Source freigeben wolle. Abwegig sei dies nicht, sei dies doch bereits mit MS-DOS geschehen.

Andere vermuten, dass der mysteriöse Twitter-Teaser ein Hinweis auf eine neue Windows-Version sein könnte: «Windows One», eine abgespeckte OS-Variante basierend auf Windows 10 – mit vereinfachter Bedienoberfläche.

Ist Microsoft Windows 1.0 ein Werbegag?

Wie «ZDNet» berichtet, könnte die Erklärung jedoch noch viel einfacher sein. So startet am 4. Juli die dritte Staffel der Netflix-Erfolgsserie «Stranger Things». Diese spielt im Jahre 1985 – im gleichen Jahr, in dem auch Windows 1.0 sein Debüt feierte.

Ein Zufall? Vielleicht. Fakt ist jedoch, dass Microsoft nicht die erste Firma wäre, die mit einer Werbe-Aktion auf den Staffelstart einstimmen will. So machten bereits Firmen wie Nike, Schwinn und Coca-Cola mit ähnlichen Aktionen von sich reden.

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